|
|
Code: MMS-390 |
|
4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung/ Seminararbeit mit Präsentation Teilnahme, Anwesenheitspflicht
[letzte Änderung 28.05.2015]
|
MMS-390 (P420-0002) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christian Conrad |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christian Conrad
[letzte Änderung 28.05.2015]
|
Lernziele:
Ziel ist, dass die Studenten die produktivitätserhöhenden Wirkungen von Ethik in der Wirtschaft erkennen und anhand von Einzelfällen anwenden können. Die Studenten können am Ende der Veranstaltung: 1. Ethisches Verhalten in Gruppen- und Rollenspielen anwenden 2. Die Bedeutung von Ethik für Unternehmen und Volkswirtschaft anhand von Einzelfällen erklären. 3. Ethisches Verhalten in konkreten wirtschaftlichen Situationen identifizieren, analysieren und bewerten. 4. Ethische Problemstellungen in der Wirtschaft selbstständig bearbeiten und produktivitätserhöhende Lösungskonzepte entwickeln und präsentieren. Für den Fall, dass es zu einer Veröffentlichung der Seminararbeit kommt, sollte bei den Teilnehmern hierzu eine grundsätzliche Bereitschaft bestehen.
[letzte Änderung 28.05.2018]
|
Inhalt:
A. Ethik in der Volkswirtschaft. Bedeutung von Ethik für die volkswirtschaftliche Entwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies. B. Ethik im Unternehmen Bedeutung von Ethik für die Unternehmensentwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies.
[letzte Änderung 08.09.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung des Dozenten (ergänzend) Feedback zu Ergebnissen mittels Diskussionen Selbstreflexion und –präsentation Gruppenarbeit Selbststudium mit Literaturvorgaben Hausarbeiten mit Präsentationen der Teilnehmer
[letzte Änderung 08.09.2014]
|
Sonstige Informationen:
Für den Fall, dass es zu einer Veröffentlichung der Seminararbeiten kommt, sollte hierzu eine grundsätzliche Bereitschaft der Teilnehmer bestehen.
[letzte Änderung 28.05.2018]
|
Literatur:
Wirtschaftsethik -Conrad, Christian: Wirtschaftsethik, Springer-Verlag, aktuelle Auflage. - Conrad, Christian: Business Ethics, Springer International, aktuelle Auflage. - Conrad, Christian: Wirtschaftsethik, Wiesbaden: Springer Gabler, aktuelle Auflage. -Dietzfelbinger, Daniel: Praxisleitfaden Unternehmensethik, Wiesbaden akt. Aufl.,. -Göbel, Elisabeth: Unternehmensethik, Grundlagen und praktische Umsetzung, Stuttgart aktuelle Auflage. -Noll, Bernd: Grundriss der Wirtschaftsethik, Stuttgart akt. Aufl.
[letzte Änderung 10.12.2019]
|