|
|
Code: MMS-110 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
MMS-110 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Investition und Finanzierung
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Matthias Gröhl |
Dozent/innen: Prof. Dr. Matthias Gröhl
[letzte Änderung 27.02.2013]
|
Lernziele:
- Beherrschung der Grundlagen des finanziellen Managements in internationalen Unternehmen - Erlangung von Grundkenntnissen über die Finanzmärkte - Befähigung zur Durchführung von Finanzierungsrechnungen - Gewinnung von Einblicken in die Außenhandelsfinanzierung, Kapitalmarktfinanzierung und die Beteiligungsfinanzierung - Erlangung von Methodenkompetenz in der Liquiditäts- und Finanzplanung
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Inhalt:
1. Finanzorientierte Unternehmensführung 2. Finanzmärkte 3. Beteiligungsfinanzierung 4. Fremdfinanzierung mit Krediten 5. Internationaler Zahlungsverkehr und Außenhandelsfinanzierung 6. Fremdfinanzierung über den Kapitalmarkt 7. Mezzanine Finance 8. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übungen anhand von Fallstudien
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Literatur:
• Bieg, H./Kußmaul, H.: Investitions- und Finanzierungsmanagement, Band II: Finanzierung, akt. Aufl., Verlag Franz Vahlen, München. • Bieg, H./Kußmaul, H.: Investitions- und Finanzierungsmanagement, Band III: Finanzwirtschaftliche Entscheidungen, akt. Aufl., Verlag Franz Vahlen, München. • Brealy, R. A./Myers, S. C.: Principles of Corporate Finance, akt. Aufl., Verlag McGraw-Hill, Boston. • Perridon, L./Steiner, M./Rathgeber, A.W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, akt. Aufl., Vahlen-Verlag, München. • Prätsch, J./Schikorra, U./Ludwig, E.: Finanzmanagement, akt. Aufl., Hanser Verlag, München und Wien. • Ross, S. A./Westerfield, R. W./Jordan, B.D.: Fundamentals of Corporate Finance, akt. Aufl., McGraw-Hill, Boston. • Schäfer, H.: Unternehmensfinanzen, akt. Aufl., Physica-Verlag, Heidelberg.
[letzte Änderung 26.05.2011]
|