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Code: MMS-280 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 11.03.2013]
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MMS-280 (P420-0009) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jochen Pilhofer
[letzte Änderung 11.03.2013]
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Lernziele:
Die Studierenden • sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung; • können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren; • sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden; • sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene Fragestellungen anwenden; • sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben und Fallstudien anzuwenden; • sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten; • können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe Zusammenhänge erkennen; • können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen Fragestellungen anwenden.
[letzte Änderung 11.03.2013]
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Inhalt:
Grundlagen der Finanzkommunikation Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen (u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants) Kapitalflussrechnung Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung) Fallstudien / Praxisbeispiele
[letzte Änderung 11.03.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung
[letzte Änderung 11.03.2013]
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Literatur:
Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag) Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag) Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag) Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag) (jeweils in der aktuellsten Auflage)
[letzte Änderung 11.03.2013]
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