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Finanzkommunikation und Bilanzanalyse

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Finanzkommunikation und Bilanzanalyse
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-280
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0009
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 11.03.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-280 (P420-0009) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
Dozent/innen:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer


[letzte Änderung 11.03.2013]
Lernziele:
Die Studierenden
• sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung;
• können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren;
• sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden;  
• sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene Fragestellungen anwenden;
• sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben und Fallstudien anzuwenden;
• sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten;
• können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe Zusammenhänge erkennen;
• können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen Fragestellungen anwenden.


[letzte Änderung 11.03.2013]
Inhalt:
Grundlagen der Finanzkommunikation
 
Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen
(u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants)
 
Kapitalflussrechnung
 
Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung)
 
Fallstudien / Praxisbeispiele


[letzte Änderung 11.03.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung


[letzte Änderung 11.03.2013]
Literatur:
Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag)
Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag)
Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag)
Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag)
(jeweils in der aktuellsten Auflage)


[letzte Änderung 11.03.2013]
[Sun Nov 24 18:22:30 CET 2024, CKEY=mfub, BKEY=msm, CID=MMS-280, LANGUAGE=de, DATE=24.11.2024]