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Marketing-Projekt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing-Projekt
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-240
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0017
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 13.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-240 (P420-0017) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-130 Projektmanagement und Teamorganisation


[letzte Änderung 13.11.2012]
Sonstige Vorkenntnisse:
Marketing-Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium

[letzte Änderung 26.05.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
Sie sind dabei in der Lage
- die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu
  analysieren, kritisch zu beurteilen und zu dokumentieren.
- aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische
  Fragestellungen der vorgegebenen Marketingdisziplin anzuwenden und effektiv
  zu kombinieren.
- eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für
  diese Forschungsfragestellungen zu entwickeln.
- für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren
  auszuwählen und anzuwenden.
- in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln
  und dabei ihre Fachkompetenz funktional zu vertiefen.
- dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie
  zwischen den Teilgruppen des Projektes selbständig zu organisieren.
- Fristen eigenverantwortlich einzuhalten.
- die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen.
- die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der
  Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu
  argumentieren.


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
Aktuelle Themen des Marketings unter besonderer Berücksichtigung internationaler oder weiterer spezifischer Aspekte und konkrete Untersuchungen zum Marketing in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Marketingliteratur.

[letzte Änderung 13.11.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit in Gruppen.

[letzte Änderung 26.05.2011]
Literatur:
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung.
Beispielliteratur (Marketingprojekt im Bereich Social Media):
 
- Fösken S.(2010), Facebook, Twitter oder YouTube?, Absatzwirtschaft, 9, 52-57
Kielholz, A. (2008), Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis, Heidelberg
- Kilian, T. (2010), Online-Kommunikation, Wiesbaden
- Rettig D.(2010), Das zweite Internet, Wirtschaftswoche, 46, 84-90
- Scott, D. M. (2010), The New Rules of Marketing and PR, 2. Auflage, Hoboken, NJ
- Weinberg, T. (2010), Social Media Marketing, Köln
- Wirtz, B.-W. (2001), Electronic Business, 2.Auflage, Wiesbaden


[letzte Änderung 26.05.2011]
[Tue Feb  7 12:26:47 CET 2023, CKEY=mmd, BKEY=msm, CID=MMS-240, LANGUAGE=de, DATE=07.02.2023]