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Code: MMS-240 |
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4PA (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 13.11.2012]
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MMS-240 (P420-0017) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-130 Projektmanagement und Teamorganisation
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Marketing-Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium
[letzte Änderung 26.05.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Lernziele:
Sie sind dabei in der Lage - die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu analysieren, kritisch zu beurteilen und zu dokumentieren. - aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen der vorgegebenen Marketingdisziplin anzuwenden und effektiv zu kombinieren. - eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für diese Forschungsfragestellungen zu entwickeln. - für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren auszuwählen und anzuwenden. - in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln und dabei ihre Fachkompetenz funktional zu vertiefen. - dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie zwischen den Teilgruppen des Projektes selbständig zu organisieren. - Fristen eigenverantwortlich einzuhalten. - die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen. - die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu argumentieren.
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Inhalt:
Aktuelle Themen des Marketings unter besonderer Berücksichtigung internationaler oder weiterer spezifischer Aspekte und konkrete Untersuchungen zum Marketing in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Marketingliteratur.
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit in Gruppen.
[letzte Änderung 26.05.2011]
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Literatur:
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur (Marketingprojekt im Bereich Social Media): - Fösken S.(2010), Facebook, Twitter oder YouTube?, Absatzwirtschaft, 9, 52-57 Kielholz, A. (2008), Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis, Heidelberg - Kilian, T. (2010), Online-Kommunikation, Wiesbaden - Rettig D.(2010), Das zweite Internet, Wirtschaftswoche, 46, 84-90 - Scott, D. M. (2010), The New Rules of Marketing and PR, 2. Auflage, Hoboken, NJ - Weinberg, T. (2010), Social Media Marketing, Köln - Wirtz, B.-W. (2001), Electronic Business, 2.Auflage, Wiesbaden
[letzte Änderung 26.05.2011]
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