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Code: MMS-480 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Seminararbeit und / oder mündliche Prüfung (Ankündigung der Prüfungsform zu Beginn der Veranstaltung) / Wiederholung jährlich
[letzte Änderung 03.12.2013]
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MMS-480 (P420-0025) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
[letzte Änderung 03.12.2013]
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Lernziele:
Die Studierenden … : - … kennen die wesentlichen Methoden und Techniken einer professionellen Personalauswahl. - … wissen, wie sie wesentliche Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Selbstpositionierung in Organisationen optimieren. - … haben Auswahltechniken und Szenarien selbstständig angewandt. - … haben die Wirksamkeit unterschiedlicher Auswahlinstrumente reflektiert.
[letzte Änderung 03.12.2013]
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Inhalt:
- Grundlagen der Personalauswahl - Methoden der Personalauswahl - Kritische Erfolgsfaktoren für eine optimierte Selbstpositionierung - Professionelle Interviewtechniken - Übungen zu den vermittelten Techniken, Methoden und Lehrinhalten
[letzte Änderung 03.12.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen
[letzte Änderung 03.12.2013]
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Literatur:
- Achouri, Cyrus: Recruiting und Placement, 2. Auflage, Wiesbaden 2010 (1. Auflage von 2007 als e-book im OPAC verfügbar, auch i.O.) - Kanning, Uwe Peter: Standards der Personaldiagnostik - Gabrisch, Jochen: Die Besten entdecken - Hesse; Schrader: Assessmentcenter für Hochschulabsolventen - Lucas, Michael: Effiziente Personalauswahl durch professionelle Interviewführung - Manke, Thomas: Personalauswahlverfahren unter der Lupe - Püttjer; Schnierda: Assessment-Center-Training für Führungskräfte Stotz; Wedel: Employer Branding
[letzte Änderung 03.12.2013]
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