htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Professionelle Personalauswahl und Selbstpositionierung für Fach- und Führungskräfte

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Professionelle Personalauswahl und Selbstpositionierung für Fach- und Führungskräfte
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-480
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0025
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit und / oder mündliche Prüfung (Ankündigung der Prüfungsform zu Beginn der Veranstaltung) / Wiederholung jährlich

[letzte Änderung 03.12.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-480 (P420-0025) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 4. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
Dozent/innen:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer


[letzte Änderung 03.12.2013]
Lernziele:
Die Studierenden … :
- … kennen die wesentlichen Methoden und Techniken einer professionellen
  Personalauswahl.
- … wissen, wie sie wesentliche Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche
  Selbstpositionierung in Organisationen optimieren.
- … haben Auswahltechniken und Szenarien selbstständig angewandt.
- … haben die Wirksamkeit unterschiedlicher Auswahlinstrumente reflektiert.

[letzte Änderung 03.12.2013]
Inhalt:
- Grundlagen der Personalauswahl
- Methoden der Personalauswahl
- Kritische Erfolgsfaktoren für eine optimierte Selbstpositionierung
- Professionelle Interviewtechniken
- Übungen zu den vermittelten Techniken, Methoden und Lehrinhalten

[letzte Änderung 03.12.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen

[letzte Änderung 03.12.2013]
Literatur:
- Achouri, Cyrus: Recruiting und Placement, 2. Auflage, Wiesbaden 2010
(1. Auflage von 2007 als e-book im OPAC verfügbar, auch i.O.)
- Kanning, Uwe Peter: Standards der Personaldiagnostik
- Gabrisch, Jochen: Die Besten entdecken
- Hesse; Schrader: Assessmentcenter für Hochschulabsolventen
- Lucas, Michael: Effiziente Personalauswahl durch professionelle Interviewführung
- Manke, Thomas: Personalauswahlverfahren unter der Lupe
- Püttjer; Schnierda: Assessment-Center-Training für Führungskräfte Stotz; Wedel: Employer Branding


[letzte Änderung 03.12.2013]
[Sun Nov 24 18:27:25 CET 2024, CKEY=mppusff, BKEY=msm, CID=MMS-480, LANGUAGE=de, DATE=24.11.2024]