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Code: MMS-340 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 13.11.2012]
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MMS-340 (P420-0028) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung der weiterführende Anwendung des strategischen Managements. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Anwendungskomponente im Bereich Vermittlung von Management- und Analysemethoden. Fachkompetenz: Fundierte Kenntnis des Systems des strategischen Managements (Aufbau- und Ablauf)Vermittlung der generischen strategischen Konzepte Methodenkompetenz Vermittlung von praxisrelevanten Managementmethoden in Form eines Methodenkoffers Anwendung dieser Methoden auf konkrete Cases Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens. Sozialkompetenz Stärkung des Analyse-, Strukturierungs- und Argumentationsvermögens Die Teilnehmer erkennen die zunehmende Wichtigkeit strategischer Entscheidungen in globaler werdenden Märkten. Sie sind mit den Konzepten des strategischen Managements vertraut. Sie beherrschen die Instrumente zur Durchführung einer strategischen Analyse (Strategie- und Zielformulierung, Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Ermittlung Kernkompetenzen....). Sie können Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen. Sie kennen Umsetzungs- und Implementierungsmethoden und können diese differenziert nach Geschäftsfeld- und Unternehmensebene umsetzen. Sie können im Team Entscheidungen treffen, diskutieren und vor Entscheidungsträgern vorstellen und verteidigen.
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Inhalt:
- Begriff des strategischen Managements - Methoden und deren Anwendung für - Umweltanalyse - Unternehmensanalyse - Strategieformulierung - Strategieumsetzung - Change- und Projektmangement - Strategieumsetzung im Wettbewerb - Strategische Herausforderungen multinationaler Unternehmen
[letzte Änderung 13.11.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrgespräch, Fallstudien, Film, Projekte sowie kursübergreifende Praxisvorträge, integrierte Übung, Kleingruppenaufgaben.
[letzte Änderung 26.05.2011]
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Literatur:
- Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010 - Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005 - Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008. - Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 9. Auflage 2013. - Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 6. Aufl.,2012.
[letzte Änderung 13.11.2012]
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