|
|
Code: MMS-450 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung und Präsentation (Gewichtung 1:4 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 04.03.2013]
|
MMS-450 (P420-0423) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Steffen H. Hütter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Steffen H. Hütter Anne Steinhaus
[letzte Änderung 04.03.2013]
|
Lernziele:
Der Studierende kann nach erfolgreichem Besuch der Veranstaltung die Optimierung von Prozessen in Produktion, Logistik und Beschaffung anhand gängiger Konzepte und Methoden zur Anwendung bringen und erlangt darüber hinaus eine ganzheitliche Betrachtungsweise über den gesamten Wertschöpfungsprozess.
[letzte Änderung 04.03.2013]
|
Inhalt:
Elemente und Methoden zur Prozess-Optimierung wie bspw. Kaizen, Lean Management, KVP, Business Process Reengineering, 5S, Six Sigma etc.; Anwendung der erlernten Methoden in den Themenfeldern: Verpackungsmanagement, Marktanalyse, Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz sowie schlanke Produktionssteuerung.
[letzte Änderung 04.03.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung (Präsenz und eLearning), sowie selbständige Bearbeitung von Fallstudien in Teamarbeit in Form eines Laborpraktikums im Qbing-Technologie-Labor.
[letzte Änderung 04.03.2013]
|
Literatur:
Töpfer, Armin: Lean Six Sigma: Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma, Berlin ; Heidelberg : Springer, 2009 Dickmann, Philipp: Schlanker Materialfluss: mit Lean Production, Kanban und Innovationen, 2., aktualis. u. erw. Aufl.. - Berlin : Springer, 2009 Vaih-Baur, Christina; Kastner, Sonja: Verpackungsmarketing, Frankfurt am Main : Deutscher Fachverlag GmbH, 2010 Hirschsteiner, Günter: Beschaffungsmarketing und Marktrecherchen, München : Hanser, 2003 Palupski, Rainer: Management von Beschaffung, Produktion und Absatz, Wiesbaden : Gabler, 2002
[letzte Änderung 04.03.2013]
|