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Unternehmen richtig führen: Rechtsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Unternehmen richtig führen: Rechtsmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-360
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0029
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 13.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-360 (P420-0029) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Weitz
Dozent/innen:
Prof. Dr. Holger Buck
Prof. Dr. Sybille Neumann
Prof. Dr. Barbara Weitz


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, folgende Kompetenzen zu zeigen und einzusetzen:
- Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für die Verantwortungsbereiche des
  Geschäftsführungsorgans einer Gesellschaft.
- Sie verstehen die Funktion und Mechanismen der wesentlichen Vorschriften, die
  für die interne Organisation des Unternehmens, den Vertrieb, die Finanzierung
  sowie für die Pflichten bei (drohender) Insolvenz relevant sind.
- Sie gehen selbstständig mit diesen Vorschriften um und verknüpfen sie unter
  Beachtung EU-rechtlicher Vorgaben innerhalb der Normenhierarchie.
- Sie analysieren konkrete Vertragsmuster und beherrschen die Technik der
  Vertragsgestaltung auch im Rollenspiel.
- Sie strukturieren, auch in Teambildung, Checklisten und Ablaufpläne mit
  Ressortzuständigkeit für Vertragsabschluss und Vertragsmanagement.
- Sie verstehen die besondere Verantwortung der Geschäftsführung für die
  Gesetzestreue in kritischen Bereichen und sind in der Lage, Eckpunkte für ein
  betriebsinternes „Compliance“-Programm zu entwerfen.
- Sie überprüfen ihre Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung kollidierender
  Interessen und nach allgemeinen rechtsethischen Grundsätzen.


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
- Pflichtenstellung des GmbH-Geschäftsführers i. R. d. Corporate Governance
- Grundzüge des Arbeitsrechts mit Musterarbeitsvertrag (nicht-tarifgebundener
  Arbeitgeber mit Betriebsrat)
- Entscheidungskriterien bei Aufbau der Vertriebsorganisation, Mustervertrag mit
  selbstständiger Hilfsperson, Verkaufs-AGB
- Bankkreditverträge und Kreditsicherheiten mit Musterkreditvertrag
- Grundfragen Compliance (Korruption, Steuerhinterziehung, Kartellrecht)
- Grundfragen Insolvenzrecht


[letzte Änderung 13.11.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit begleitenden Fallbeispielen, Gerichtsurteilen und Vertragsmustern; Kurzreferate; Übung von Vertragsverhandlung und –gestaltung.

[letzte Änderung 13.11.2012]
Literatur:
Bross, N. & Flohr, E. Vertragshandbuch Geschäftsführer – Vorstand – Aufsichtsrat. Recklinghausen:  ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis, aktuelle Auflage.
Brox, H. u. a.. Arbeitsrecht. 18. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, aktuelle Auflage.
Hoffmann-Becking, M. & Rawert, P. (Hrsg.). Beck’sches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage.
Jauernig, O. & Berger, C. (2010). Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage.
Krepold, H.-M. & Fischbeck, C. Bankrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage.
Martinek, M. u. a. (Hrsg.). Handbuch des Vertriebsrechts. C. H. Beck, aktuelle Auflage.
Moosmayer, K. Compliance. München: C.H.Beck, aktuelle Auflage.
Saenger, I. Gesellschaftsrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage.


[letzte Änderung 13.11.2012]
[Sun Nov 24 18:34:41 CET 2024, CKEY=murfr, BKEY=msm, CID=MMS-360, LANGUAGE=de, DATE=24.11.2024]