|
|
Code: MMS-360 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
MMS-360 (P420-0029) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Weitz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Holger Buck Prof. Dr. Sybille Neumann Prof. Dr. Barbara Weitz
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, folgende Kompetenzen zu zeigen und einzusetzen: - Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für die Verantwortungsbereiche des Geschäftsführungsorgans einer Gesellschaft. - Sie verstehen die Funktion und Mechanismen der wesentlichen Vorschriften, die für die interne Organisation des Unternehmens, den Vertrieb, die Finanzierung sowie für die Pflichten bei (drohender) Insolvenz relevant sind. - Sie gehen selbstständig mit diesen Vorschriften um und verknüpfen sie unter Beachtung EU-rechtlicher Vorgaben innerhalb der Normenhierarchie. - Sie analysieren konkrete Vertragsmuster und beherrschen die Technik der Vertragsgestaltung auch im Rollenspiel. - Sie strukturieren, auch in Teambildung, Checklisten und Ablaufpläne mit Ressortzuständigkeit für Vertragsabschluss und Vertragsmanagement. - Sie verstehen die besondere Verantwortung der Geschäftsführung für die Gesetzestreue in kritischen Bereichen und sind in der Lage, Eckpunkte für ein betriebsinternes „Compliance“-Programm zu entwerfen. - Sie überprüfen ihre Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung kollidierender Interessen und nach allgemeinen rechtsethischen Grundsätzen.
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Inhalt:
- Pflichtenstellung des GmbH-Geschäftsführers i. R. d. Corporate Governance - Grundzüge des Arbeitsrechts mit Musterarbeitsvertrag (nicht-tarifgebundener Arbeitgeber mit Betriebsrat) - Entscheidungskriterien bei Aufbau der Vertriebsorganisation, Mustervertrag mit selbstständiger Hilfsperson, Verkaufs-AGB - Bankkreditverträge und Kreditsicherheiten mit Musterkreditvertrag - Grundfragen Compliance (Korruption, Steuerhinterziehung, Kartellrecht) - Grundfragen Insolvenzrecht
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit begleitenden Fallbeispielen, Gerichtsurteilen und Vertragsmustern; Kurzreferate; Übung von Vertragsverhandlung und –gestaltung.
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Literatur:
Bross, N. & Flohr, E. Vertragshandbuch Geschäftsführer – Vorstand – Aufsichtsrat. Recklinghausen: ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis, aktuelle Auflage. Brox, H. u. a.. Arbeitsrecht. 18. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, aktuelle Auflage. Hoffmann-Becking, M. & Rawert, P. (Hrsg.). Beck’sches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage. Jauernig, O. & Berger, C. (2010). Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage. Krepold, H.-M. & Fischbeck, C. Bankrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage. Martinek, M. u. a. (Hrsg.). Handbuch des Vertriebsrechts. C. H. Beck, aktuelle Auflage. Moosmayer, K. Compliance. München: C.H.Beck, aktuelle Auflage. Saenger, I. Gesellschaftsrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage.
[letzte Änderung 13.11.2012]
|