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Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-250
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0435
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten), 50% Wirtschaftspolitik* + 50% Außenwirtschaft/Wiederholung semesterweise
*Zur Auswahl steht eine Klausur mit 10 Punkten oder eine Präsentation (2,5 Punkte) + Klausur (7,5 Punkte)


[letzte Änderung 23.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-250 (P420-0435) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Leonhard Firlus
Dozent/innen:
Prof. Dr. Uwe Leprich
Prof. Dr. Leonhard Firlus


[letzte Änderung 23.11.2012]
Lernziele:
- Die Studierenden sind in der Lage, die Möglichkeiten und Grenzen
  wirtschaftspolitischen Handels in offenen Volkswirtschaften aufzuzeigen und
  diese selbständig auf aktuelle Fragestellungen anzuwenden.
- Sie können die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftspolitik und die
  wesentlichen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland
  darstellen und strukturieren.
- Sie können Praxisbeispiele in das wirtschaftspolitische Analyse- und
  Instrumentenraster einordnen und sind in der Lage, wirtschaftspolitische
  Lösungsansätze eigenständig zu bewerten.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Ursachen und Wirkungen der Handels-
  und Kapitalströme in einem globalen Umfeld darzustellen und auf aktuelle
  Beispiele anwenden.
- Sie können die Möglichkeiten und Grenzen einer expansiven Nachfragepolitik
  unter festen und flexiblen Wechselkursen darstellen und bewerten.


[letzte Änderung 22.11.2012]
Inhalt:
-        Theoretische Grundlagen der Wirtschaftspolitik
-        Wettbewerbspolitik: Aktuelle Problemfelder und Lösungsansätze
-        Umweltpolitik: Aktuelle Problemfelder und Lösungsansätze
-        Fiskal- und Vermögenspolitik
-        Sozialpolitik: Konzeptionen und Reformperspektiven
-        Standortpolitik/Globalisierung
-        Grundzüge der internationalen Handelstheorie und –politik
-        Zahlungsbilanz / außenwirtschaftliches Gleichgewicht
-        Devisenmärkte, Wechselkurse und internationales Währungssystem
-        Gesamtwirtschaftliche Nachfrage in einer offenen Volkswirtschaft mit   
         festen und flexiblen Wechselkursen
-        Ökonomische Betrachtung der Europäischen Union


[letzte Änderung 22.11.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesung und Gruppenarbeit und erfordert ein hohes Maß an studentischer Mitarbeit. Es wird erwartet, dass die Studierenden kleinere Ausarbeitungen zu ausgewählten Themen anfertigen und präsentieren.

[letzte Änderung 18.06.2012]
Literatur:
Häring, Norbert: Markt und Macht. Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren sollten, Schäffer-Poeschel, neueste Auflage
Heise, Arne: Einführung in die Wirtschaftspolitik. Grundlagen, Institutionen, Paradigmen, Wilhelm Fink Verlag, neueste Auflage
Koch, Walter S./Czogalla, Christian: Grundlagen und Probleme der Wirtschaftspolitik, ,  Stuttgart: Lucius&Lucius,, neueste Auflage
Mussel, Gerhard/Pätzold, Jürgen: Grundfragen der Wirtschaftspolitik, München: Vahlen, neueste Auflage
Bender, Dieter: Internationaler Handel. In: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Band 1, 9. Auflage, S. 475-560. Vahlen Verlag, München 2007
Krugman, Paul / Obstfeld, Maurice: Internationale Wirtschaft, München: Pearson Studium, neueste Auflage
Moritz, Karl-Heinz und Georg Stadtmann: Monetäre Außenwirtschaft. Kompaktstudium Wirtschaftswissenschaften, Band 15. Vahlen Verlag, München, neueste Auflage
Rose, Klaus / Sauernheimer, Karlhans: Theorie der Außenwirtschaft, München: Vahlen Verlag, neueste Auflage
Smeets, Heinz-Dieter: Währung und Internationale Finanzmärkte. In: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Band 1, 9. Auflage, S. 265-330. Vahlen Verlag, München 2007
 


[letzte Änderung 22.11.2012]
[Fri Mar 29 12:03:36 CET 2024, CKEY=mwuaa, BKEY=msm, CID=MMS-250, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]