|
|
Code: MMS-290 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Erstellung einer Website)
[letzte Änderung 05.03.2013]
|
MMS-290 (P420-0031) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Georg
[letzte Änderung 05.03.2013]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, den Aufbau des Wissensmanagements zu beschreiben. Sie können die Gestaltungselemente des Wissensmanagements benennen und in den Grundzügen in die Praxis umsetzen. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen kennen die Aufgaben eines Content Management Systems zur Website-Erstellung. Sie können das Content Management System Joomla in der Praxis anwenden. Die Studierenden können Templates, Plug-ins und Module zu Joomla hinzufügen und mit Hilfe des Systems eine wissensmanagementbasierte Website erstellen.
[letzte Änderung 05.03.2013]
|
Inhalt:
1. Grundlagen des Wissensmanagements 1.1 Grundverständnis zum Wissensmanagement 1.2 Zur Einführung von Wissensmanagement im Unternehmen 1.3 Begrifflichkeiten und Grundkonzepte 2. Content Management Systeme (CMS) 2.1 Grundlagen von CMS 2.2 Das CMS Joomla! 2.3 Erweiterungen zu Joomla! 3. Planung einer wissensmanagementbasierten Website 3.1 Entwicklung einer geeigneten Website-Thematik 3.2 Grundaufbau der Website 3.3 Entwicklung von wissensbasierten Inhalten 3.4 Umsetzung der Website
[letzte Änderung 05.03.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vermittlung der Grundlagen in Form einer Vorlesungsveranstaltung Betreute Projektarbeit als Gruppenarbeit: Regelmäßige gemeinsame Lehrveranstaltungen in Verbindung mit gruppenindividueller Arbeit außerhalb der Lehrveranstaltungen und regelmäßiger Unterstützung der Arbeitsgruppen
[letzte Änderung 05.03.2013]
|
Literatur:
Altmeyer, D./Georg, S.: Die Bedeutung von Wissensmanagement für Unternehmen, 1. Auflage 2002 Hanke, J.K.: Content Management mit Joomla! 2.5 für Kids, 1. Auflage 2012 Jardin, D.: Joomla! 2.5: Professionelle Webentwicklung, 1. Auflage 2012 North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen, 5. Auflage 2011 Probst, J./Raub, S./Romhardt, K.: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource nutzbar machen, 6. Auflage 2010 Schüppel, J.: Wissensmanagement – Organisatorisches Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren, 1. Auflage 1999
[letzte Änderung 05.03.2013]
|