|
Modulbezeichnung (engl.):
Master´s Thesis |
|
Code: MAMS-310 |
|
- |
22 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Master-Abschlussarbeit (Wdh. Semesterweise)
[letzte Änderung 06.01.2016]
|
MAMS-310 (T420-0022) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 660 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Lernziele:
Der/die Studierende ist in der Lage - die während der ersten beiden Fachsemester erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten insb. aus dem Bereich der Marketing-Analyse und –Empirie in einer selbständig erstellten wissenschaftlichen Arbeit auf eine Frage-/Aufgabenstellung mit Praxis- und/oder Forschungsbezug in einer vorgegebenen Zeit anzuwenden - dabei auf Basis einer geeigneten theoretischen Fundierung die Problematik in abstrakter/verallgemeinerbarer Form zu bearbeiten - sowie die geläufigen Methoden des Marketings und insb. der multivariaten Verfahren anzuwenden - literaturbekannte Beiträge zum Thema wissenschaftlich zu bewerten und zu reflektieren - daraus Arbeitshypothesen und Lösungsansätze zu entwickeln - ein geeignetes empirisches Design zur Überprüfung der aufgestellten Hypothesen zu entwickeln - nach Möglichkeit eine geeignete empirisches Erhebung durchzuführen - und damit die im Studium erworbene theoretische, methodische sowie argumentative Kompetenz anzuwenden - und die Ergebnisse präzise, anschaulich und unter Beachtung wissenschaftlicher Standards darzustellen - und somit eine Erweiterung des Forschungsstandes zu erzielen
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Inhalt:
Die Masterabschlussarbeit bezieht sich auf einschlägige, fachbezogene Fragestellungen, die zwischen der/dem Studierenden und dem Betreuer abzustimmen sind und mittels empirischer Verfahren bearbeitet werden sollen. Sie kann sich thematisch auf eine praktische Fragestellung (in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen bzw. einer Behörde) und/oder auf eine theoretische Fragestellung (z.B. in Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung) beziehen. Nach Möglichkeit soll eine eigene empirische Untersuchung durchgeführt werden. Die Nutzung von Unternehmens-/Projekt- bzw. Forschungsdaten ist ebenfalls möglich, falls ein entsprechender Datenzugang besteht. Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen.
[letzte Änderung 06.01.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Schriftliche Ausarbeitung
[letzte Änderung 06.01.2016]
|
Literatur:
Abhängig von der Themenstellung
[letzte Änderung 06.01.2016]
|