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Sektorspezifisches Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Sektorspezifisches Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, SO 01.04.2025
Code: MAMSc-230
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0564
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAMSc-230 (P420-0564) Marketing Science, Master, SO 01.04.2025 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig

[letzte Änderung 25.04.2025]
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen:
 
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
• Bedeutung und Besonderheiten des Industriegüter-, des Dienstleistungs- sowie des Handelsmarketings zu erläutern
• die Gestaltungsoptionen im Marketing für Unternehmen der verschiedenen Sektoren zu adaptieren und die transformativen ökologischen bzw. digitalen Anforderungen im Rahmen ihrer unternehmerischen/ organisationalen Verantwortung zu reflektieren
• Marketingansätze für verschiedene Unternehmensgruppen innerhalb der Sektoren (Geschäftsfelder, Dienstleistungstypologien) zu analysieren und zu evaluieren
• Marktstrukturen sowie Besonderheiten des Kauf- bzw. Beschaffungsverhaltens zu erläutern und an Unternehmensbeispielen zu verdeutlichen sowie
• darauf aufbauend Umsetzungsempfehlungen für Management, Marktbearbeitung bzw. Kundeninteraktion auszuarbeiten und zu begründen
• aktuelle Entwicklungen, darunter auch Aspekte Nachhaltigkeit und Digitalisierung, in den Themenfeldern zu verorten und darüber einen fundierten Austausch u.a. auch mit Fachvertreterinnen und -vertretern aus Praxis und Wissenschaft zu führen.

[letzte Änderung 14.09.2025]
Inhalt:
Inhalt:
Dienstleistungsmarketing:
• Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing
• Management der Dienstleistungsqualität (Teilbereiche: Ansätze zur Erfassung der DL-Qualität, Messung und Analyse der Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit- & Beschwerdemanagement, Verbesserung der DL-Qualität)
• Marketinginstrumente bei Dienstleistungsunternehmen.
Handelsmarketing
• Relevanz und Dynamik des Handels (Offline-, Online- und Omnichannel-Retailing)
• Grundlagen zu den Betriebstypen des Handels
• Handelsmarketing-Strategien und Einsatz der Instrumente
  I. Positionierungs- und Profilierungsstrategien
  II. Wachstumsstrategien
  III. Internationalisierungsstrategie
Industriegütermarketing:
• Bedeutung, Abgrenzung und Besonderheiten im Industriegütermarketings   
• Organisationales Beschaffungsverhalten
• Strategische Marketingansätze gemäß der Geschäftsfeldtypologien im Industriegütermarketing und Gestaltungsoptionen von Produkt- und Preispolitik
• Vertriebs- und Kommunikationspolitik im Industriegütermarketing

[letzte Änderung 14.09.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Umsetzungsaufgaben; Bearbeitung von Fallstudien und Fachartikeln.

[letzte Änderung 14.09.2025]
Literatur:
- Backhaus, K., Voeth, M. (aktuelle Auflage): Industriegütermarketing, München.
- Backhaus, K., Voeth, M. (Hrsg.) Handbuch Business-to-Business-Marketing: Strategien, Instrumente, Anwendungen, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
- Bruhn, M., Meffert, H., Hadwich, K. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
- Meffert, H., Bruhn, M., Hadwich, K. (aktuelle Auflage): Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden.
- Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
- Kleinaltenkamp M., Plinke W. (aktuelle Auflage): Strategisches Business-to-Business-Marketing, Berlin.
- Kreutzer, R.T., Rumler, A., Wille-Baumkauff, B. (aktuelle Auflage): B2B-Online-Marketing und Social Media – Handlungsempfehlungen und Best Practices, Wiesbaden.
- Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L. (1998): SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality, in: Journal of Retailing, 64 (1), 12-40.  
- Pförtsch, W., Schmid, M. (aktuelle Auflage): B2B-Markenmangement: Konzepte – Methoden – Fallbeispiele, München.
- Swoboda, B., Foscht, T.; Schramm-Klein, H. (aktuelle Auflage):  Handelsmanagement, München: Vahlen.
- Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (aktuelle Auflage): Strategic Retail Management, München.


[letzte Änderung 14.09.2025]
[Thu Oct  2 06:48:24 CEST 2025, CKEY=msmc, BKEY=msm3, CID=MAMSc-230, LANGUAGE=de, DATE=02.10.2025]