|
Modulbezeichnung (engl.):
Applying for an Engineering Job |
|
Code: MST2.EN3 |
|
1S (1 Semesterwochenstunde) |
1 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 13.02.2019]
|
MST2.EN3 (P231-0024) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
MST2.EN3 (P231-0024) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST2.EN1 Business English for Mechatronics Engineers MST2.EN2 Technical English and Professional Presentations for Mechatronics Engineers
[letzte Änderung 01.05.2019]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MST2.SPR Mechatronics Project in English
[letzte Änderung 12.04.2021]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Sebastian Barth, M.A.
[letzte Änderung 13.02.2019]
|
Lernziele:
Die Module „Business English for Mechatronics Engineers“, „Technical English for Mechatronics Engineers“, „Applying for an Engineering Job“ und die Teilleistung “Technical Reports and Presentations for Mechatronics Engineers“ im Modul "Mechatronics Project in English" sind im Zusammenhang zu sehen. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen und fachlichen Bereich im Verlauf der genannten Module vom gewünschten Eingangsniveau B1 hin zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens weiterentwickeln. Durch die erfolgreiche Beendigung des vorliegenden Moduls sollen die Studierenden mit den kulturellen Unterschieden zwischen den Bewerbungsverfahren in Deutschland und im englischsprachigen Ausland vertraut sein. Sie sollen in der Lage sein, englischsprachige Stellenanzeigen zu lesen und zu verstehen. Zudem sollen sie einen englischen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben für eine Praktikumsstelle und eine ausgeschriebene Stelle schreiben können. Zudem sollen sie mit den gängigsten Redemitteln für Bewerbungsgespräche auf Englisch vertraut sein.
[letzte Änderung 15.04.2019]
|
Inhalt:
• Lesen und Verstehen von englischsprachigen Stellenanzeigen • hochschulrelevante Terminologie (Studiengang, Schwerpunkte, Fächerkatalog, etc.) • Erstellen eines Lebenslaufs • Verfassen eines Anschreibens für eine Bewerbung • Erlernen der Redemittel für ein Vorstellungsgespräch
[letzte Änderung 28.02.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz in den berufsrelevanten Situationen erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor.
[letzte Änderung 28.02.2019]
|
Literatur:
Multimediale Sprachlernprogramme, E-Learning und Mobile Learning: Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0: Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch (Niveau B1-B2+), EUROKEY. Christine Sick (2015): htw saar TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile Learning Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. Wörterbücher: PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS. PONS Lexiface. Professional English (CD-ROM). PONS. Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan. Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman. Weitere Medien: Zielgruppenspezifische Materialien (Audios, Videos, Onlinetexte)
[letzte Änderung 01.05.2019]
|