htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit in internationaler Perspektive

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit in internationaler Perspektive
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-301
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0132, P322-0185
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1PS (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (MP): benotet (N)

[letzte Änderung 04.09.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-301 (P322-0132, P322-0185) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PdK-103 Grundlagen Sozialisation, Erziehung & Bildung


[letzte Änderung 04.09.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin


[letzte Änderung 04.09.2019]
Lernziele:
Die Studierenden kennen klassische und aktuelle Ansätze zu Bildung und Erziehung. Sie können theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze in ihrer historischen Bedeutung und Relevanz für aktuelle kindheitspädagogische Diskurse darstellen und erörtern.
Sie haben einen Überblick über die historische Entwicklung der vorschulischen und schulischen pädagogischen Arbeit mit Kindern.
Sie kennen nationale und internationale Konzepte der Pädagogik der  frühen Kindheit und können diese vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse der Professionalisierung kritisch diskutieren und einordnen.
 

[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
- Begriffe der Bildung und Erziehung (z.B. Dewey, Kant, Adorno, Nohl, Schäfer, Fthenakis)
- Reform)Pädagogische Konzepte (Montessori, Steiner, Freinet, Reggio-Pädagogik, Infans-Konzept, Pickler, u. a.)
- Internationale Konzepte (z.B. Early-Excellence Centre, Familienzentren)

[letzte Änderung 04.09.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium

[letzte Änderung 04.09.2019]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegebe

[letzte Änderung 04.09.2019]
[Thu Apr 18 02:15:16 CEST 2024, CKEY=ptukdpd, BKEY=pdk3, CID=PdK-301, LANGUAGE=de, DATE=18.04.2024]