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Pädagogisches Wahlpflichtprojekt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pädagogisches Wahlpflichtprojekt
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP6802
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0091
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Prüfung als Praxisanleiter gemäß Verordnung zur Durchführung der Weiterbildung – Praxisanleiterin oder Praxisanleiter für Gesundheitsfachberufe des Saarlandes in der jeweils aktuellen Fassung
Prüfungsart:
Prüfung PraxisanleiterIn

[letzte Änderung 30.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP6802 (P311-0091) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 8. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 20.10.2014
BAP6802 (P311-0091) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 8. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge

[letzte Änderung 01.04.2020]
Lernziele:
Die Studierenden …
• vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Praxisanleitung und übertragen ihr Wissen in Praxisanleitungssituationen;
• sind mit den Aufgaben der Praxisanleitung vertraut;
• sind in der Lage, fachpraktische Lernsituationen zu planen, methodisch-didaktisch sinnvoll umzusetzen sowie den Lernerfolg zu evaluieren.
Mit dem erfolgreich abgeschlossenem ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang B. Sc. Pflege und einem sich anschließenden Jahr fachpraktischer Erfahrung erwerben die Studierenden die Berechtigung, sich an der htw saar zur Praxisanleiterprüfung anzumelden entsprechend der Verordnung zur Durchführung der Weiterbildung – Praxisanleiterin oder Praxisanleiter für Gesundheits-fachberufe des Saarlandes in der jeweils aktuellen Fassung.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
• Planung, Koordination und Durchführung und Evaluation von fachpraktischen Lernsituationen;
• Planung und Organisation der fachpraktischen Ausbildung (u.a. Einsatzorte, Inhalte, rechtliche Rahmenbedingungen;
• Formen der Zusammenarbeit mit der Ausbildungsträgern und anderen an der Ausbildung beteiligten Einrichtungen/Personen;
• Mitwirkung von Praxisanleitern an Prüfungen (Probezeit/ Examen): Rolle des Praxisanleiters in der Prüfung, Vorbereitung/ Begleitung des Schülers;
• rechtlicher und organisatorischer Ablauf von Prüfungen, Protokollführung und Notenfindung;
• Kriterien für die Sichtung der Bewerberunterlagen;
• Methoden der Bewerberauswahl (Vorstellungsgespräch, Portfolio, Assessments);
• Schritte des Einstellungsverfahrens;
• Inhalte des Ausbildungs-/Arbeitsvertrages.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skillslab, Gruppenarbeit,
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation von fachpraktischen Lernsituation in Zusammenarbeit mit Pflegeschulen

[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium: Systematisches lesen von Publikationen zu Spezifika der Fachdidaktik

[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle
Literaturliste aus.

[letzte Änderung 30.06.2020]
[Thu Apr 25 04:11:00 CEST 2024, CKEY=ppw, BKEY=pf2, CID=BAP6802, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]