|
|
Code: BAP6802 |
|
6S (6 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 8 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Prüfung als Praxisanleiter gemäß Verordnung zur Durchführung der Weiterbildung – Praxisanleiterin oder Praxisanleiter für Gesundheitsfachberufe des Saarlandes in der jeweils aktuellen Fassung |
Prüfungsart:
Prüfung PraxisanleiterIn
[letzte Änderung 30.11.2012]
|
BAP6802 (P311-0091) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 8. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 20.10.2014
BAP6802 (P311-0091) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 8. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 01.04.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden … • vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Praxisanleitung und übertragen ihr Wissen in Praxisanleitungssituationen; • sind mit den Aufgaben der Praxisanleitung vertraut; • sind in der Lage, fachpraktische Lernsituationen zu planen, methodisch-didaktisch sinnvoll umzusetzen sowie den Lernerfolg zu evaluieren. Mit dem erfolgreich abgeschlossenem ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang B. Sc. Pflege und einem sich anschließenden Jahr fachpraktischer Erfahrung erwerben die Studierenden die Berechtigung, sich an der htw saar zur Praxisanleiterprüfung anzumelden entsprechend der Verordnung zur Durchführung der Weiterbildung – Praxisanleiterin oder Praxisanleiter für Gesundheits-fachberufe des Saarlandes in der jeweils aktuellen Fassung.
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Inhalt:
• Planung, Koordination und Durchführung und Evaluation von fachpraktischen Lernsituationen; • Planung und Organisation der fachpraktischen Ausbildung (u.a. Einsatzorte, Inhalte, rechtliche Rahmenbedingungen; • Formen der Zusammenarbeit mit der Ausbildungsträgern und anderen an der Ausbildung beteiligten Einrichtungen/Personen; • Mitwirkung von Praxisanleitern an Prüfungen (Probezeit/ Examen): Rolle des Praxisanleiters in der Prüfung, Vorbereitung/ Begleitung des Schülers; • rechtlicher und organisatorischer Ablauf von Prüfungen, Protokollführung und Notenfindung; • Kriterien für die Sichtung der Bewerberunterlagen; • Methoden der Bewerberauswahl (Vorstellungsgespräch, Portfolio, Assessments); • Schritte des Einstellungsverfahrens; • Inhalte des Ausbildungs-/Arbeitsvertrages.
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skillslab, Gruppenarbeit, Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation von fachpraktischen Lernsituation in Zusammenarbeit mit Pflegeschulen
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Sonstige Informationen:
Selbststudium: Systematisches lesen von Publikationen zu Spezifika der Fachdidaktik
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
|