htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Studieren mit Erfolg

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Studieren mit Erfolg
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: PISME
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
0
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KIB-SME Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , Wahlpflichtfach, extracurricular
PISME Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , Wahlpflichtfach, extracurricular
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. André Miede


[letzte Änderung 25.03.2019]
Lernziele:
Die Teilnehmer können typische Probleme im Studienverlauf nennen und beschreiben. Sie können Gründe dafür analysieren und Verbesserungsmaßnahmen sowohl erklären als auch praktisch anwenden.

[letzte Änderung 25.03.2019]
Inhalt:
Es werden grundlegende Techniken zum erfolgreichen Studieren vorgestellt, diskutiert, angewendet und evaluiert.
 
Dabei geht es um das proaktive Entwickeln einer eigenen Vision für das Studium, sowie konkrete Arbeitstechniken, z.B. Zeitmanagement, Strukturierung von Inhalten, Gedächtnisverbesserung und vieles mehr.
 
Alle Ansätze werden kurz vorgestellt, in der Gruppe besprochen, meist in praktischen Übungen vertieft und dann direkt im Studienalltag angewendet.

[letzte Änderung 25.03.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristische Kurzvorträge; individuelles Lesen/Hören/Sehen; Gruppen-Diskussionen; praktische Übungen.

[letzte Änderung 25.03.2019]
Sonstige Informationen:
Teilnahme freiwillig und ohne ECTS, aber verbindliche Entscheidung zu Beginn für ein Semester.

[letzte Änderung 25.03.2019]
Literatur:
Stephen R. Covey: The 7 Habits of Highly Effective People – Powerful Lessons in Personal Change
Barbara Minto: The Pyramid Principle – Logic in Writing and Thinking
David Allen: Getting Things Done – The Art of Stress-Free Productivity
Joshua Foer: Moonwalking with Einstein. Penguin Books, 2011.
Cal Newport: Deep Work – Rules for Focused Success in a Distracted World
Viktor E. Frankl: Man´s Search for Meaning
Jordan B. Peterson: 12 Rules for Life – An Antidote to Chaos
Jocko Willink: Discipline Equals Freedom – Field Manual
Scott Adams: How to Fail at Almost Everything and Still Win Big – Kind of the Story of My Life
Tim Ferriss: Tools of Titans – The Tactics, Routines, and Habits of Billionaires, Icons, and World-Class Performers
 
+ weitere Quellen, auch in unterschiedlichen Formaten: Podcasts, Tweet-Threads, YouTube-Channels

[letzte Änderung 25.03.2019]
[Fri Mar 29 08:42:36 CET 2024, CKEY=psme, BKEY=pi, CID=PISME, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]