|
Modulbezeichnung (engl.):
Software Engineering 1 |
|
Code: PIB320 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
mündliche Prüfung
[letzte Änderung 30.10.2007]
|
PIB320 (P221-0175) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB120 Programmierung 1 PIB210 Programmierung 2
[letzte Änderung 16.10.2014]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB440 Projektarbeit PIBWI43 Game Design and Development PIBWI49 Enterprise Java Beans PIBWI50 Programmierung 4 PIBWI63 GUI-Programmierung mit Qt PIBWI73 Entwurfsmuster PIBWI74 Aspektorientierte Softwareentwicklung
[letzte Änderung 26.04.2021]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Helmut Folz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Helmut Folz
[letzte Änderung 16.10.2014]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen die wichtigsten Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung kennen- und verstehen lernen. Des Weiteren sollen sie lernen wie Anforderungsanalyse und objektorientierte Modellierung von komplexen Anwendungssystemen durchzuführen sind, insbesondere in der Kommunikation mit den Anwendern. Sie sollen zudem die Hauptproblematiken bei der Durchführung von SW-Projekten kennen und umgehen lernen.
[letzte Änderung 16.10.2014]
|
Inhalt:
Es soll ein Überblick über Teilgebiete der Software-Technik gegeben werden. Die Studierenden sollen klassische und objektorientierte Vorgehensmodelle bei der Software-Entwicklung kennenlernen. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt dabei auf Objektorientierter Analyse und Design. Die wichtigsten Diagramme der Unified Modeling Language UML) werden dabei angewandt und mit Hilfe praxisorientierter Beispiele und Übungen und einem OOA/D-Tool eingeübt. 1. Einführung und Überblick über Softwaretechnik 2. Vorgehensmodelle 2.1. Wasserfallmodell 2.2. V-Modell 97 und XT 2.3. Iterativ-Inkrementelle Software-Entwicklung 2.3. Spiralmodell 2.4. Rational Unified Process 2.5. Agile Vorgehensmodelle 3. Details zu Vergehensmodellen 3.1 Machbarkeitsstudie/Lastenheft 3.2 Anforderungsanalyse/Pflichtenheft 3.3 Aufwandsschätzung 4. Statische Konzepte der Objektorientierten Analyse 4.1. OO-Basiskonzepte 4.2. Statische Konzepte 4.3. Klassendiagramme 5. Dynamische Konzepte der Objektorientierten Analyse 5.1. Anwendungsfälle und Use Case-Diagramme 5.2. Aktivitätsdiagramme 5.3. Szenarios und Sequenzdiagramme 5.4. Zustandsautomaten 6. Analyseprozess und Entwurfsphase 6.1. Ablauf des Analyseprozesses 6.2. Analysemuster 6.3. Einführung in objektorientierten Entwurf 7. Entwurfsmuster 7.1. Einführung und Überblick 7.2. Wesentliche GoF-Muster 8. Einführung Softwarequalitätsmanagement 8.1. Einführung und Überblick 8.2. Softwaretests
[letzte Änderung 16.10.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer
[letzte Änderung 01.11.2010]
|
Literatur:
Ludewig, Jochen; Lichter, Horst: Software Engineering. Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken; dpunkt.verlag Balzert, Heide: Lehrbuch der Objektmodellierung: Analyse und Entwurf mit der UML 2, Spektrum Akademischer Verlag Balzert, Helmut, Lehrbuch der Softwaretechnik, Spektrum Akademischer Verlag Band 1 Software-Entwicklung Oestereich Bernd, Objektorientierte Softwareentwicklung: Analyse und Design mit der UML 2.1, Oldenbourg Ian Sommerville: Software Engineering; Pearson; München Gamma, Erich / Helm, Richard / Johnson, Ralph / Vlissides, John: Entwurfsmuster – Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software; Addison-Wesley; München / Boston Rupp, Queins, Zengler: UML 2 Glasklar, Hanser Martin Fowler: UML konzentriert; Addison-Wesley; München/Boston
[letzte Änderung 16.10.2014]
|
Modul angeboten in Semester:
WS 2017/18,
WS 2016/17,
WS 2015/16,
WS 2014/15,
WS 2013/14,
...
|