|
Modulbezeichnung (engl.):
GUI Programming with Qt |
|
Code: PIBWI63 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 10.02.2015]
|
KI603 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
KIB-PRQT (P222-0116) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-PRQT (P222-0116) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI63 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-PRQT (P221-0079, P222-0116) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB120 Programmierung 1 PIB210 Programmierung 2 PIB320 Softwaretechnik 1 PIB413 Programmierung 3 PIBWI50 Programmierung 4
[letzte Änderung 13.02.2015]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Hong-Phuc Bui, M.Sc. |
Dozent/innen: Hong-Phuc Bui, M.Sc.
[letzte Änderung 10.02.2015]
|
Lernziele:
Die Studierenden beherrschen die drei Komponenten im Qt-Framework: Qt-Widget, QML/QtQuick und das Eingabe/Ausgabe-Framework. Sie sind in der Lage mit diesen Komponenten Desktop-Anwendungen mit graphischer Oberfläche und Zugriff auf gängige Daten-Quellen (File-System, Datenbank, http-Web Service) zu entwickeln. Zudem sind sie in der Lage die in diesem Themenfeld erworbenen Kenntnisse in der Anwendung in einem Projekt zu demonstrieren und zu vertiefen.
[letzte Änderung 12.01.2018]
|
Inhalt:
1. Qt Widget und QML/QtQuick * Gängige C++ basierte GUI Widgets * Gestaltung von graphischen Oberflächen mit der deklarativen Sprache QML 2. Das Signal und Slot Konzept, das elementare Konzept in Qt um Qt-Objekte zu verbinden. 3. Ein- und Ausgabe Utilities in Qt-Bibliotheken * Zugriff auf File System, Datenbank und http Webseite. * Graphische Darstellung von Daten. 4. Umgang mit der IDE Qt Creator und dem Build-Programm qmake, Syntax einer qmake-Datei.
[letzte Änderung 28.10.2017]
|
Literatur:
* qt.io: Qt Documentation (http://doc.qt.io/) * Qt Project Documentation (http://qt-project.org/doc/) * Guillaume Lazar, Robin Penea: Mastering Qt 5, 2016
[letzte Änderung 28.10.2017]
|
Modul angeboten in Semester:
SS 2022,
SS 2021,
SS 2020,
SS 2019,
SS 2018,
...
|