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Code: BAPP21.5 |
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2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Klausur (Deskriptive Statistik)/ Klausur (Fachenglisch) |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung (Deskriptive Statistik)/ Prüfungsleistung (Fachenglisch)
[letzte Änderung 30.06.2021]
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BAPP21.5 (P311-0218, P311-0219) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.10 Forschungsmethoden II
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Marina Hefti, M.A.
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Lernziele:
Deskriptive Statistik Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • erklären die Grundlagen der deskriptiven Statistik zur Erfassung, Auswertung und Darstellung von Daten aus dem gesundheitswissenschaftlichen Kontext. • erkennen Datenstrukturen und Datentypen, um geeignete grafische und algebraische Methoden zur Beschreibung eines oder mehrerer Merkmale auszuwählen und anzuwenden. • verstehen Unterschiede und Bedeutungen von statistischen Kennzahlen und Grafiken zur Beschreibung von Daten. • erkennen und berechnen Zusammenhänge und Korrelationen von zweidimensionalen Daten. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • führen erste Analysen mit Hilfe einer statistischen Software durch (z.B. SPSS). • interpretieren und diskutieren kritisch die deskriptiven Analysen in Publikationen. Kommunikation und Kooperation: • diskutieren statistische Erkenntnisse kritisch in der Gruppe und mit Fachkolleg*innen. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln die Bereitschaft Forschungsergebnisse im zukünftigen beruflichen Handeln zu berücksichtigen. Fachenglisch Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden alle im Englischen gebräuchlichen Zeitstufen mit den dazu gehörigen Aspekten ‚simple‘ und ‚continuous‘ und reproduzieren die Verbformen entsprechend in Fragen, positiven und negativen Aussagen. • beschreiben verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit Studium und möglichen Berufsfeldern mit Hilfe der dazu gehörenden Vokabeln und Phrasen. • diskutieren kürzere Fachtexte hinsichtlich des Inhaltes und analysieren Vokabular und grammatikalische Strukturen. • benennen für das Berufsfeld typische Situationen und reproduzieren sprachliche Mittel (mündlich und schriftlich) für die damit einhergehende Kommunikation und/oder Dokumentation. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen beim Sprechen und Schreiben die benannten Formen, Zeiten und Aspekte ein und ordnen die damit einhergehenden Informationen beim Hören und Lesen richtig ein. • reproduzieren grammatikalischen Strukturen, Vokabular und Phrasen in Patient*innen Gesprächen, um Krankheitsgeschichte, Unfallhergängen, Befindlichkeit, Schmerzen etc. zu erfragen oder Anweisungen z.B. bezüglich der Dosierung von Medikamenten zu geben. • setzen in der Kommunikation im professionellen Kontext passende Vokabeln und Phrasen ein und entscheiden situativ über den ‚richtigen‘ Ton (formell oder informell). Kommunikation und Kooperation: • kommunizieren und kooperieren in der Fremdsprache auf dem Weg zu Level B2 (europäischer Referenzrahmen). Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Lernfortschritt, eigene Sprechkompetenz und funktionalen Sprachgebrauch.
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Inhalt:
Deskriptive Statistik 1. Grundlagen und Begriffe (Ziele deskriptiver Statistik, Grundgesamtheit und Stichprobe, Merkmal und Merkmalsausprägung) 2. Unterschiede und Bedeutung der Skalenniveaus 3. Algebraische Methoden (Häufigkeiten, Lage- und Streumaße, Korrelationen) 4. Grafische Methoden (uni- und bivariat) 5. Nutzung von Software (z.B. SPSS) Fachenglisch Verstehen (hören)- sprechen – lesen – schreiben • Fragensystematik • vollständiges Zeitensystem mit Aspekten (im Kontrast zur Muttersprache) • Präpositionen und andere ‚kleine‘ Wörter • Adjektive und Adverbien • Ausbau des Fachvokabulars • Fachtexte (z.B ‚Caring for the Elderly’, Monitoring of Patients’, ‘Hygiene’ etc) • wann – wie: der richtige ‚Ton‘ (formell/informell) in der oralen und geschriebenen Kommunikation • Tätigkeiten im Umfeld des Beruf Feldes beschreiben • Patient*innen Gespräche führen (Geschichte, Schmerzen, Unfallhergang etc. aufnehmen) • Anweisungen und Informationen geben (z.B. hinsichtlich Medikation) • Monitoring von Patient*innen: Graphen und Diagramme beschreiben (‚language of increase and decrease‘)
[letzte Änderung 30.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 30.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 30.06.2021]
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