Modulhandbuch [PDF]
(Mar 21 10:18:04 2022)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung |
Die Absolvent*innen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Pflegeexpertise und Praxisanleitung. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q1 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
|
|
| |
Q2 |
Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung |
Die Absolvent*innen verfügen über grundlegende Kenntnisse der evidenzbasierten Pflege und Medizin sowie der Forschungsmethoden und sind in der Lage fachspezifische Fragestellungen unter Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und empirischer Forschungsmethoden selbständig zu beantworten. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q2 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
X |
X |
| |
Q3 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolvent*innen können hochkomplexe Pflege in der akut-, teil- und langzeitstationären sowie der häuslichen Patientenversorgung auf Grundlage pflege- und gesundheitswissenschaftlicher Erkenntnisse gestalten. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q3 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
X |
X |
| |
Q4 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolvent*innen können wissenschaftlich fundiert Anleitungssituationen in der beruflichen Praxis unter Berücksichtigung unterschiedlicher Herausforderungen methodisch-didaktisch begründet initiieren, gestalten, reflektieren und evaluieren. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q4 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
X |
X |
| |
Q5 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolvent*innen sind in der Lage Schwierigkeiten im beruflichen Alltag zu erkennen, können schnell darauf reagieren, innovative und fachlich sowie rechtlich sichere Lösungen finden und diese kommunizieren. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q5 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
X |
X |
| |
Q6 |
Persönlichkeitsentwicklung |
Die Absolvent*innen begründen ihre Entscheidungen fachlich und verantwortungsethisch und reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und (mögliche) gesellschaftliche Folgen. Sie entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns orientiert, können das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen begründen sowie kritisch reflektieren und nutzen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten unter Anleitung. |
22.03.2022 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q6 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
|
X |
X |
| |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Pflegeexpertise entwickeln, um dafür Sorge zu tragen, dass gemeinsam mit betroffenen Menschen in komplexen Pflegesituationen wie auch in Notfallsituationen unter Einbezug interner und externer Evidenz, wenn immer möglich, partizipative Entscheidungen getroffen werden und fachgerecht und sicher gehandelt wird. |
|
L2 |
Praxisanleitungskompetenzen entwickeln, um spezifische Lehr-/Lernprozesse zu initiieren und pädagogisch zu begleiten, pädagogisches und fachliches Handeln kompetent zu planen, zu reflektieren sowie zu evaluieren. |
|
L3 |
Forschungskompetenzen entwickeln, um über die Grundlagen Ihres Lerngebietes hinaus durch kritisch reflektierte Literaturanalysen den eigenen Wissensstand zu erweitern und an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. |
|
L4 |
Problemlösungskompetenzen in spezifischen Feldern der Pflegeexpertise und der Praxisanleitung entwickeln, um professionell zu handeln, Aufgaben- und Problemstellungen verantwortlich zu bearbeiten, Lösungen zu generieren und die Ergebnisse zu vertreten. |
|
L5 |
Kreative Kompetenzen entwickeln, um für die zunehmend digital werdende Welt optimale Lösungen für Management- und Bildungsprozesse zu finden. |
|
L6 |
Kommunikative Kompetenzen entwickeln, um mit Patienten, Pflegebedürftigen, deren Bezugsgruppen und den an der Ausbildung Beteiligten zu kooperieren, fachliche und sachbezogene Problemlösungen kritisch zu diskutieren sowie unterschiedliche Sichtweisen zu reflektieren und anzunehmen. |
|
L7 |
Persönliche Kompetenzen entwickeln, um die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten zu reflektieren und zu nutzen, verantwortungsethisch zu handeln und ein berufliches Selbstbild zu entfalten. |
|
|