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Finanzkommunikation und Bilanzanalyse

Modulbezeichnung: Finanzkommunikation und Bilanzanalyse
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MRPF-280
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MRPF-280 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2012, 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
Dozent:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer


[letzte Änderung 11.03.2013]
Lernziele:
Die Studierenden
• sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung;
• können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren;
• sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden;  
• sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene Fragestellungen anwenden;
• sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben und Fallstudien anzuwenden;
• sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten;
• können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe Zusammenhänge erkennen;
• können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen Fragestellungen anwenden.


[letzte Änderung 11.03.2013]
Inhalt:
Grundlagen der Finanzkommunikation
 
Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen
(u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants)
 
Kapitalflussrechnung
 
Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung)
 
Fallstudien / Praxisbeispiele


[letzte Änderung 11.03.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Übung

[letzte Änderung 11.03.2013]
Literatur:
Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag)
Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag)
Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag)
Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag)
(jeweils in der aktuellsten Auflage)


[letzte Änderung 11.03.2013]
[Thu Aug 13 19:00:09 CEST 2020, CKEY=rfub, BKEY=rpfm, CID=MRPF-280, LANGUAGE=de, DATE=13.08.2020]