|
|
Code: MARPF-590 |
|
4VF (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 14.07.2021]
|
MARPF-590 (P420-0441) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Martina Schneider |
Dozent/innen: Martina Schneider
[letzte Änderung 16.07.2021]
|
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende in der Lage, • die Struktur des Gesundheitsmanagements zu erläutern, • die Anwendung von analytischen betriebswirtschaftlichen Methoden im Management des Gesundheitswesens vorzunehmen, • aktuelle Trends und Entwicklungen zu erkennen sowie diese im nationalen und internationalen Vergleich zu bewerten, • innovative Versorgungsformen aufzuzeigen, • Marketingkonzepte auf das Gesundheitsmanagement zu übertragen, diese zu implementieren und bewerten, • Formen gesundheitsökonomischer Evaluation aufzuzeigen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der Corona Pandemie einzuordnen, • die erlernten Inhalte anhand von Case Studies zu analysieren und zu bewerten.
[letzte Änderung 15.07.2021]
|
Inhalt:
• Grundlagen Management des Gesundheitswesens • Nachfrage und Marktverhalten im Gesundheitsmanagement (Modelle individuellen Gesundheitsverhaltens) • Verhalten in und von Organisationen des Gesundheitswesens • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Gesundheitswesen (national, international) • Innovationsmanagement (Innovative Versorgungsformen und Versorgungsentwicklung) • Health Care Marketing Management (Konzeption, Implementierung und Controlling) • Gesundheitsökonomische Evaluation (Formen, Entscheidungsanalyse) • Bedeutung gesundheitsökonomischer Evaluation vor dem Hintergrund der Corona Pandemie
[letzte Änderung 15.07.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrmethoden/Medien: Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Projektarbeit, Präsentationen
[letzte Änderung 15.07.2021]
|
Literatur:
Literatur: • Busse, R./Schreyögg, J./Stargardt, T. (Hrsg.) (2017): Management im Gesundheitswesen, 4. Aufl., Heidelberg: Springer Medizin Verlag • Glanz, K./Rimer, B. K./Viswanath, K. (ed.): Health Behavior and Health Education. Theory, reseach, and practice, 4th ed., San Francisco CA: Jossey-Bass/Wiley • Breyer, F./Zweifel, P. S./Kifmann, M. (2013): Gesundheitsökonomie, 6. Aufl., Berlin: Springer • Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler • Robbins, S. P./Judge, T. A. (2018): Organizational Behavior, 118h. ed., Upper Saddle River NJ: Pearson/Prentice Hall
[letzte Änderung 15.07.2021]
|