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Modulbezeichnung (engl.):
Social Media Marketing |
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Code: MARPF-563 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 min.)
[letzte Änderung 25.03.2022]
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MARPF-563 (P420-0523) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Philipp Klees
[letzte Änderung 28.03.2022]
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Lernziele:
Nach Besuch der Veranstaltung… • verstehen die Teilnehmer:innen die besondere Rolle sozialer Medien im generellen Medienkontext, aber auch als einzigartiges Instrument des Internet-Marketing. • können die Teilnehmer:innen eine Strategie inclusive eines Marketing-Planes für den Social Media Auftritt eines Unternehmens eigenständig entwickeln. • wissen die Teilnehmer:innen, welche Instrumente zur Umsetzung der gesteckten Ziele auf Social Media notwendig sind. • kennen die Teilnehmer:innen die grundlegenden Spielregeln, in dessen Rahmen Unternehmen sich auf Social Media bewegen können. • sind die Teilnehmer:innen dazu in der Lage, den Social Media-Auftritt eines Unternehmens ganzheitlich zu analysieren. • können die Teilnehmer eigenständig den Erfolg von umgesetzten Social Media Strategien und Maßnahmen an Hand relevanter Key Performance Indicators bewerten und daraus Ableitungen für die zukünftige Ausrichtung eines Unternehmens auf Social Media herleiten.
[letzte Änderung 25.03.2022]
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Inhalt:
• Grundlagen von Social Media • Social Media Plattformen • Grundlagen des Social Media Marketing • Ziele & Erfolgsfaktoren des Social Media Marketing • Social Media Content Marketing • Organisches Social Media Marketing & Viralität in den sozialen Medien • Social Performance Marketing • Community Management • Influencer & Content Creator Marketing • Social Commerce • Social Media Marketing Strategien • Erfolgsmessung von Social Media Marketing Maßnahmen • Verankerung von Social Media in der Organisation • Social Media Spielregeln: Chancen & Risiken von sozialen Medien
[letzte Änderung 25.03.2022]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen, Fallstudien & -analysen, Gruppenarbeit, Gastvorträge
[letzte Änderung 25.03.2022]
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Literatur:
(wird im Laufe des Semesters noch erweitert) • Kreuzer, Ralf T. (2021): Social Media Marketing kompakt (2. Aufl.). SpringerGabler • Levin, Aron (2020): Influencer Marketing for Brands. Apress • Li, F., Larimo, J. & Leonidou, L.C. Social media marketing strategy: definition, conceptualization, taxonomy, validation, and future agenda. J. of the Acad. Mark. Sci. 49, 51–70 (2021). https://doi.org/10.1007/s11747-020-00733-3 • Schauer-Bieche, Florian (2019): Der Content-Coach. SpringerGabler.
[letzte Änderung 25.03.2022]
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