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| Code:  MASCM-DB-581 | 
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4V (4 Semesterwochenstunden) | 
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6 | 
| Studiensemester: 1, 2 oder 3 | 
| Pflichtfach: nein | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Klausur (open book, 90min)
  
[letzte Änderung 09.02.2025] 
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MASCM-DB-581 (P420-0524) Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
, Wahlpflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Alexander Pöschl | 
Dozent/innen:   Prof. Dr. Alexander Pöschl
 
  
[letzte Änderung 11.02.2025] 
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Lernziele:  
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,   • die konzeptionellen Grundzüge des Entrepreneurships zu erläutern,   • das erworbene, praxisorientierte Grundlagenwissen zum Gründungsprozess im Rahmen eigener Gründungs- oder Innovationsvorhaben anzuwenden,   • Ideen, Innovationen oder Geschäftsmodelle selbstständig zu analysieren und zu bewerten,   • die wesentlichen Instrumente der Risiko- und Gründungsfinanzierung anzuwenden,   • unternehmerische Herausforderungen in Startups als auch in kleinen und mittelständischen Betrieben zu beurteilen.
 
  
[letzte Änderung 09.02.2025] 
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Inhalt:  
• Grundlagen von Unternehmertum / Entrepreneurship (u.a. Definition, Abgrenzung, Ausprägungen, Rolle und Profile der UnternehmerInnen bzw. des Teams),   • Findung und Generierung von Ideen, Gelegenheiten und Umsetzung (u.a. Entdecken versus Entstehen, Bewertung der Gelegenheiten/Ideen),   • Innovation, Umsetzung und Geschäftsmodelle in Startups (u.a. Definition, Gründungs- und Innovationsprozess, Geschäftsmodelle, Marktstrategien, Pivoting),   • Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (u.a. Finanzierungs- und Wachstumsphasen, Finanzmarkt und -quellen für Startups, Risikofinanzierung),   • Exits und Buy-Ins (u.a. Möglichkeiten und Umsetzung von Übernahmen bestehender Firmen als Entrepreneur, Exits und Nachfolge),   • Fallstudien / Praxisbeispiele.
 
  
[letzte Änderung 09.02.2025] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Vorlesung, Gruppenarbeit, Präsentation.
  
[letzte Änderung 09.02.2025] 
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Literatur:  
• Fueglistaller, U. et al.: Entrepreneurship. Neuste Auflang, Gabler Verlag, Wiesbaden   • Hisrich, R.; Peters, M.; Shepherd,D.: Entrepreneurship. Neuste Auflage, McGraw Hill Education, New York   • Bhide, A.: The Origin and Evolution of New Businesses. Neuste Auflage, Oxford University Press, New York   • Gartner, W.B.: What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, Vol. 5(1) 1990, S. 15-28   • Pinkwart, A., Welter, F. und Kolb, S.: Unternehmensnachfolge als Spezialproblem der Entrepreneurshipforschung. In: Brost H.; Thedens C.; Faust M. (Ed.): Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Bankakademie-Verlag, Frankfurt am Main, 2005, S. 3-23   • van Praag, C.M.: Some Classic Views on Entrepreneurship. De Economist, Vol. 147 (3) 1999, S. 311-335
  
[letzte Änderung 09.02.2025] 
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