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Code: MASCM-DB-521 |
4VF (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1, 2 oder 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Semesterbegleitende Portfolio-Prüfung
[letzte Änderung 09.02.2025]
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MASCM-DB-521 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 09.02.2025]
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Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, • die theoretischen Grundlagen von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) zu verstehen und deren Anwendungen in der Softwareentwicklung zu erläutern, • KI-basierte Tools und Frameworks für die Softwareentwicklung praktisch anzuwenden, um die Effizienz und Qualität der Programmierarbeit zu verbessern, • bestehende Codebasen mit Hilfe von KI-Tools zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren, • KI-integrierte Softwarelösungen zu entwickeln, die sowohl innovative als auch technisch fortgeschritten sind, • die Leistungsfähigkeit und die Grenzen von KI-assistierten Programmierungswerkzeugen zu beurteilen und ethische Überlegungen bei deren Einsatz zu berücksichtigen.
[letzte Änderung 09.02.2025]
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Inhalt:
• Grundlegende Programmierkonzepte (Variablen, Datentypen, Operatoren, Bedingungen, Schleifen, Funktionen/Module, Objektorientierung), • KI-Technologien in der Softwareentwicklung (Maschinelles Lernen, Deep Learning, Neuronale Netze, Large Language Models), • Tools und Frameworks für die KI-assistierte Programmierung (z.B. OpenAI Codex, GitHub Copilot, ChatGTP, AlphaCode usw.), • Praktische Anwendungen und Best Practices in der KI-assistierten Programmierung (Code-Generierung bzw. – Vervollständigung, Code-Reviews, Debugging, Refactoring, Unit-Tests usw.), • Ethische Aspekte und Herausforderungen in der KI-assistierten Programmierung.
[letzte Änderung 09.02.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Interaktive Vorlesungen mit Fallstudien und aktuellen Forschungsergebnissen, • Praxisorientierte Programmierprojekte, die die Integration von KI-Werkzeugen in den Entwicklungsprozess demonstrieren, • Workshops, in denen Studierende KI-Tools in realen Programmieraufgaben einsetzen, • Gastvorträge von Branchenexperten und Entwicklern führender KI-Programmierungstools, • Online-Ressourcen und Tutorials für vertiefendes Selbststudium.
[letzte Änderung 09.02.2025]
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Literatur:
• Dörn, S.: Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten, 2. Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2020 • Ertel, W.: Grundkurs Künstliche Intelligenz – Eine praxisorientierte Einführung, 5. Auflage, Springer Vieweg, 5. Auflage, 2021 • Sommerville, I.: Modernes Software-Engineering, Pearson, Hallbergmoos, 2020 • Dwivedi, A.: CodeMosaic – Learn AI-Driven Development and Modern Best Practices for Enterprise, Apress, Berkeley, 2024 • Porter, L.: Learn AI-Assisted Python Programming: With GitHub Copilot and ChatGPT, Manning Publications, New York, 2024 • Reder, M. Koska. C: Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung, transcript, Bielefeld, 2024
[letzte Änderung 09.02.2025]
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