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Professionelle Personalauswahl und Selbstpositionierung für Fach- und Führungskräfte

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Professionelle Personalauswahl und Selbstpositionierung für Fach- und Führungskräfte
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-532
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1, 2 oder 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit und / oder mündliche Prüfung (Ankündigung der Prüfungsform zu Beginn der Veranstaltung)

[letzte Änderung 09.02.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-532 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
Dozent/innen:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer


[letzte Änderung 09.02.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• die wesentlichen Methoden und Techniken einer professionellen Personalauswahl zu kennen,
 
• wesentliche Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Selbstpositionierung in Organisationen zu optimieren,
 
• Auswahltechniken und Szenarien selbstständig anzuwenden,
 
• die Wirksamkeit unterschiedlicher Auswahlinstrumente zu reflektieren.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Inhalt:
• Grundlagen der Personalauswahl,
 
• Methoden der Personalauswahl,
 
• Kritische Erfolgsfaktoren für eine optimierte Selbstpositionierung,
 
• Professionelle Interviewtechniken,
 
• Übungen zu den vermittelten Techniken, Methoden und Lehrinhalten.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen, Übungen

[letzte Änderung 09.02.2025]
Literatur:
• Achouri, C.: Recruiting und Placement, 2. Auflage, Springer, Wiesbaden, 2010
 (1. Auflage von 2007 als e-book im OPAC verfügbar, auch i.O.)
 
• Kanning, U.P.: Standards der Personaldiagnostik. Neuste Auflage, Hogrefe, Göttingen
 
• Gabrisch, J.: Die Besten entdecken. Neuste Auflage, Luchterhand, München
 
• Hesse, J., Schrader, C.H.: Assessmentcenter für Hochschulabsolventen. Neuste Auflage, Stark Verlag, Hallbergmoos
 
• Lucas, M.: Effiziente Personalauswahl durch professionelle Interviewführung. Neuste Auflage, expert verlag, Tübingen
 
• Manke, T.: Personalauswahlverfahren unter der Lupe. Neuste Auflage, Books on Demand, Norderstedt
 
• Püttjer, C., Schnierda,U: Assessment-Center-Training für Führungskräfte. Neuste Auflage, Campus, Frankfurt a.M.
 
•  Stotz, W., Wedel, A.: Employer Branding. Neuste Auflage, Oldenbourg, München

[letzte Änderung 09.02.2025]
[Mon Mar  3 20:40:41 CET 2025, CKEY=sppusffa, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-532, LANGUAGE=de, DATE=03.03.2025]