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Forschungs-Transfer

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Forschungs-Transfer
Modulbezeichnung (engl.): Research Transfer
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2026
Code: MASCM-DB-420
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0SV
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
30
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
bestanden
Prüfungsart:
Praktikumsbericht mit Präsentation, qualifiziertes Zeugnis,
ggf. Forschungsleistung nachgewiesen durch Mitarbeit bei Forschungsanträgen und Veröffentlichungen (Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.12.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-420 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2026 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 05.12.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
• fachliche Kompetenzen nachzuweisen, indem sie theoretische Kenntnisse mit der gängigen Forschungspraxis in ihrem Fachgebiet verknüpfen,
• wissenschaftliche Methoden, Techniken und Verfahren gezielt auszuwählen und umzusetzen, um forschungsbezogene Fragestellungen fundiert zu bearbeiten,
• instrumentelle persönliche Kompetenzen einzusetzen, insbesondere den effektiven Umgang mit Informationsmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechniken, digitalen Tools und einschlägigen Datenbanken zur Literaturrecherche,
• wissenschaftliche Standards sicher anzuwenden – etwa bei der Zitierweise und der Definition und Formulierung von Forschungslücken und -zielen,
• systemische Kompetenzen wie Kreativität, Anpassungsfähigkeit und vernetztes Denken zu nutzen, um eigene Forschungsvorhaben in einen breiteren Kontext einzuordnen und aktiv zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen beizutragen,
• kommunikative Kompetenzen im Rahmen von Teamarbeit, interner Abstimmung sowie bei der adressatengerechten Präsentation von Forschungsergebnissen nach innen und außen wirkungsvoll einzusetzen,
• die eigene Entwicklung im Hinblick auf fachliche, wissenschaftliche, systemische, kommunikative und instrumentelle Kompetenzen kritisch zu reflektieren.


[letzte Änderung 05.12.2025]
Inhalt:
Das Modul umfasst eine betreute Forschungsphase z.B. an einem Institut oder einer ähnlichen Einrichtung, mit einem Gesamtumfang von 900 Arbeitsstunden. Eine Aufteilung in zwei kürzere Forschungsphasen ist möglich.
Der/die Studierende übernimmt praxisnahe Aufgaben im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts oder zur Unterstützung eines solchen Projekts. Mögliche Tätigkeiten umfassen dabei u. a.: Kommunikation innerhalb des Forschungsteams und mit externen Projektpartnern, Erstellung und Pflege von Projektplänen, Mitarbeit an der wissenschaftlichen Konzeption, Mitwirkung bei der Beantragung von Forschungsprojekten, Unterstützung bei der Durchführung empirischer Studien sowie bei der Auswertung, Dokumentation und Aufbereitung von Forschungsergebnissen, z.B. in Form von Ergebnisberichten, wissenschaftlichen oder praxisorientierten Publikationen.
Im Anschluss an die Projektphase erstellt der/die Studierende eine schriftliche Ausarbeitung und präsentiert diese. Darin wird eine ausgewählte Aufgabenstellung oder ein Teilprojekt aus dem Forschungskontext detailliert dargestellt, einschließlich der identifizierten Problemstellungen, Herausforderungen und der erarbeiteten Lösungsansätze. Darüber hinaus reflektiert der/die Studierende kritisch die während der Projektarbeit entwickelten oder vertieften fachlichen, persönlichen, methodischen, überfachlichen und kommunikativen Kompetenzen.
Die schriftliche Ausarbeitung hat einen Umfang von 25-35 Seiten (ohne Deckblatt, ohne Verzeichnisse und ohne Anhang) gemäß dem Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die schriftliche Ausarbeitung ist spätestens 2 Wochen vor dem Präsentationstermin einzureichen. Die Präsentation hat eine Dauer von 20-30 Minuten inkl. Diskussion.


[letzte Änderung 05.12.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Forschungstätigkeit

[letzte Änderung 05.12.2025]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Sun Dec  7 20:12:28 CET 2025, CKEY=sfc, BKEY=scmdb2, CID=MASCM-DB-420, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]