|
Modulbezeichnung (engl.):
Basic Research Methods and Evaluation 1: Data Collection Methods |
|
Code: BSP-9 |
|
4U (4 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
BSP-9.1: Modularbeit Teil a (50 Prozent)(MA) (bn) BSP-9.2: Modularbeit Teil b (50 Prozent)(MA) (bn)
[letzte Änderung 02.09.2019]
|
BSP-9 (P322-0030, P322-0031, P322-0032) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 165 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BSP-21 Studienprojekt
[letzte Änderung 02.09.2019]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Prof. Dr. Charis Förster
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung des Moduls können die Studierenden • die Geschichte, die theoretischen und die methodologischen Grundlagen qualitativ-rekonstruktiver sowie quantitativer Forschung und deren Relevanz für die professionelle Praxis zuordnen. Die Studierenden sind mit Forschungstypen und elementaren Methoden der Datenerhebung und Konzepten der Datenauswertung sowie mit klassischen Studien bekannt geworden. Die Studierenden sollen in der Lage sein • kooperativ kleinere qualitativ-empirische sowie quantitativ-empirische (Explorations-)Studien zu ausgewählten Fragestellungen gegenstandsangemessen zu konzeptualisieren, durchzuführen und auszuwerten,dabei sind sie sensibilisiert worden für die Bedingungen des Untersuchungsfelds und die spezifischen Herausforderungen des Zugangs zu und den Herausforderungen in der Datenerhebung bei spezifischen Adressatengruppen, • die Ergebnisse schriftlich darzulegen (und vor Publikum zu präsentieren), die kooperative Forschungsarbeit kritisch zu reflektieren (z.B. Limitationen) und Relevanz und Verwendungszusammenhänge zu diskutieren
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Inhalt:
Inhalt: BSP-9.1 Übung: Quantitative Methoden der Datenerhebung Historische, theoretische und methodologische Grundlagen; Gütekriterien • Klassische und neuere exemplarische quantitative Studien • Methoden der quantitativen Datenerhebung • Ansätze der Datenerhebung • Der quantitative Forschungsprozess -Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte in der Forschung BSP-9.2 Übung: Qualitative Methoden der Datenerhebung • Historische, theoretische und methodologische Grundlagen; Gütekriterien • Klassische und neuere exemplarische qualitative Studien • Methoden der Datenerhebung • Ansätze der Datenerhebung • Der qualitative Forschungsprozess • Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte in der Forschung
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Literaturstudium (Einzelarbeit), Übungen zu Methoden der Datenerhebung und –Auswertung, Feld-/Projektarbeit (in Gruppen), Forschungssupervision, mediengestützte Präsentation von Ergebnissen
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|