htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Studienprojekt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Studienprojekt
Modulbezeichnung (engl.): Study Project
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: BSP-21
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0102
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2U+6S (8 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
16
Studiensemester: 6
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
BSP-21.1/.2/.3/.4: Projektbericht mit Verteidigung (PB) (bn) 70% + Mündliche Prüfung (MP) (bn) 30%

[letzte Änderung 02.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BSP-21 (P322-0102) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 6. Semester, Pflichtfach
BSP-21 (P322-0102) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 16 Creditpoints 480 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 390 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BSP-13 Forschungsmethodische Grundlagen und Evaluation II: Methoden der Datenauswertung
BSP-9 Forschungsmethodische Grundlagen und Evaluation 1: Methoden der Datenerhebung


[letzte Änderung 02.09.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Professor/innen des Studiengangs
Dozent/innen: Professor/innen des Studiengangs

[letzte Änderung 26.08.2019]
Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
•        die elementaren erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden der Datenerhebung und -Auswertung anwenden,
•        frage- und problembezogen denken,
-       exemplarisch handlungsfeldbezogene Forschungsfragen operationalisieren.
•        Feldexplorationen organisieren und kleinere empirische Untersuchungen praktisch durchführen, auswerten und deren Verwendung kritisch reflektieren,
-      einen Forschungsbericht anfertigen,
-      die Forschungserkenntnisse konzeptionell auf kleinere Projekte im Rahmen Sozialer Arbeit übertragen,
-      rechtliche Fragestellungen mit ihrem eigenen Forschungsfeld in Bezug setzen.


[letzte Änderung 19.09.2017]
Inhalt:
BSP-21.1 Seminar zum Studienprojekt I
Im Seminar fertigen die Studierenden unter Anleitung der Dozierenden eine qualitative oder quantitative Forschungsarbeit oder eine Konzeptionsentwicklung zu einem aktuellen Thema der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit an. Theoretische Inhalte sowie forschungspraktische Themen zum gewählten Studienprojekt werden erörtert.  
BSP-21.2 Methodenwerkstatt: Übung
Die Methodenwerkstatt bietet einen Überblick zur Methodenentwicklung in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. Sowohl Verfahren der Datenerhebung als auch der Datenauswertung werden im Lichte unterschiedlicher methodologischer Konzepte vorgestellt. Die Studierenden erhalten Gelegenheit, das Forschungsmaterial aus ihren jeweiligen Projekten vorzustellen und zu diskutieren. Bezüge zu den spezifischen Projektfragestellungen, die sich durch das eigene Forschungsvorhaben ergeben, können entwickelt werden.
BSP-21.3 Seminar zum Studienprojekt II
Im Anschluss an das Seminar BSP-21.1 führen die Studierenden unter Anleitung der Dozierenden eine qualitative oder quantitative Forschungsarbeit zu einem aktuellen Thema der Sozialen Arbeit oder der Pädagogik der Kindheit durch. Die Ergebnisse münden in ein studentisches Projekt, das unter Anleitung der Dozierenden konzeptualisiert und durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden im Studienprojektbericht dokumentiert. Die Dozierenden begleiten die Anfertigung des Studienprojektberichts und bereiten die Studierenden auf die Verteidigung ihres Studienprojektberichts vor.
BSP-21.4 Ausgewählte rechtliche Fragestellungen
Im Seminar werden rechtliche Fragestellungen, die mit dem Thema des jeweiligen Studienprojekts in Bezug gesetzt werden, erörtert. Darüber hinaus werden die Studierenden durch Übungen auf die mündliche Verteidigung ihres Studienprojektberichts vorbereitet.


[letzte Änderung 19.10.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung
- Selbststudium: Lesen und Bearbeiten von Fachliteratur über den Modulbereich
- Kritische moderierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Mündliche Auseinandersetzung mit Themenbereichen des Moduls (Seminargespräch)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit Themenbereichen des Moduls (Verfassen kleinerer Schreibaufträge)
- Fallstudien
- Projektarbeit


[letzte Änderung 04.11.2017]
Literatur:
Literatur wird dem jeweiligen Thema entsprechend von den Dozierenden im Seminar angegeben.

[letzte Änderung 19.09.2017]
[Thu Nov 21 10:10:59 CET 2024, CKEY=ssb, BKEY=sp3, CID=BSP-21, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]