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Deutsch II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Deutsch II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Technisches Projektmanagement, Zertifikat, ASPO 01.10.2015
Code: ZTPM201
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2SU+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur / Tests

[letzte Änderung 04.05.2016]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ZTPM101 Deutsch I & Interkulturelle Kommunikation


[letzte Änderung 04.05.2016]
Sonstige Vorkenntnisse:
keine notwendig

[letzte Änderung 04.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen

[letzte Änderung 09.03.2016]
Lernziele:
Die Veranstaltung Deutsch II baut auf Deutsch I & Interkulturelle Kommunikation auf und richtet sich an Lerner mit Vorwissen auf A2 Niveau.
Ziel der Veranstaltung ist, die Lernenden auf Stufe B1 des europäischen Referenzrahmens heranzuführen. Neben dem Festigen und Vermitteln von Alltagssprache und systematischer Wortschatzarbeit, vor allem im Lese und Hörverstehen, liegen weitere Schwerpunkte dieses Moduls in den Bereichen mündliche Kommunikation, betriebliche Kommunikation und Bürokorrespondenz. Grammatikalische Strukturen werden vertieft, Wissenschaftssprache, Textproduktion und Verhandlungen werden einstudiert.


[letzte Änderung 04.05.2016]
Inhalt:
Lese- und Hörverstehen: Die Inhalte orientieren sich im Wesentlichen an den Inhalten der verwendeten Kursbücher sowie aktueller Themen, die für die Niveaustufe didaktisiert sind. Variable (Hör-)Textformen (z.B. Lieder, Filmsequenzen, Internetquellen) kommen ebenfalls zum Einsatz.
Grammatik: Festigen von Strukturen und Einführung in die Wissenschaftssprachlichen Strukturen
Substantiv: n-Deklination; Verben: Rektion, Kasus, Verben mit Präpositionen, Feste Verb-Nomen Verbindungen
nicht / kein, Ersatzformen des Passivs, Gerundivum, Pronominaladverbien, Relativsätze, relative Anschlüsse, Partizipialkonstruktionen, Nominal- und Verbalstil, Angabensätze, Infinitivkonstruktionen, Konjunktiv I & II
Mündliche Kommunikation: Diskussionsthemen, berufliche Konversation, Fallstudien und Rollenspiele
Schreiben: Protokolle, Emails, Reports, Bewerbungen, Anfragen, Angebote


[letzte Änderung 04.05.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Grundlegend ist eine konstruktivistische Unterrichtsphilosophie, bei der aktive Beteiligung, Selbstevaluierung und -steuerung der Lernprozesse zum konstruktiven Lernerfolg führt. Kontextlernen, d.h. das Erfassen individueller empirischer und kognitiver Erfahrungen, gehört ebenso zur Methode.
 
Zudem soll Sprache und Sprachenlernen auch interkulturell und als sozialer Prozess verstanden werden. Verschiedene didaktische Methoden kommen zum Einsatz, Funktionalität wird durch Rollenspiele, Onlineübungen, Praxiserfahrung und –reflexion trainiert, grundsätzlich pragmatisch-zielorientiert.
Präsentationen, Videos, Rollenspiele, Dokumente, Zeitschriften, Bücher, Internetrecherchen
 
Neben den angegebenen Lehrwerken und individuell angepassten Übungen werden auch computergestützte Inhalte in Form von Blended Learning integriert. Audio- und Videoübungen komplettieren das Programm.


[letzte Änderung 04.05.2016]
Literatur:
Begegnungen A2 und B1+, und B-Grammatik: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache, selbst hergestellte Aufgaben und Übungen, sowie didaktisierte Originaltexte und Audios
 
Pflichtanschaffungen:
Begegnungen B1+: Schubert, Leipzig; Auflage 2  (Oktober 2013) [ISBN: 3941323202]; B-Grammatik: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache, Sprachniveau B1/B2: Schubert, Leipzig (Juni 2010) [ISBN: 3941323105]; Treffpunkt Dialog: Sprechtraining A1, A2, B1, B2: Langenscheidt bei Klett (Juli 2014) [ISBN: 3126071252]
 
Weitere Quellen und Empfehlungen werden zu Beginn des Semester ausgehändigt.


[letzte Änderung 04.05.2016]
[Wed Apr 24 11:40:33 CEST 2024, CKEY=tdia, BKEY=tpr, CID=ZTPM201, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]