htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung
Modulbezeichnung (engl.): Mobility, Urban and Traffic Planning
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: UI-MSV
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P251-0031
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit - Umfang ca. 25 Seiten

[letzte Änderung 11.03.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

UI-MSV (P251-0031) Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 5. Semester, Pflichtfach
UI-MSV (P251-0031) Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dr. Ulrike Schinkel


[letzte Änderung 30.09.2021]
Lernziele:
Die Studierenden können
• die Grundlagen und die Zusammenhänge von Stadtentwicklung und moderner Mobilität erläutern,
• die gesetzlichen Grundlagen bei Planungsabläufe berücksichtigen,
• die Auswirkungen von Städtebau und Mobilität auf die Stadtökologie erkennen und beschreiben,
• grundlegende Zusammenhänge in der Verkehrsplanung und Verkehrstechnik erkennen und anwenden,
• stadtökologische Konzepte und Mobilitätskonzepte analysieren und bewerten.


[letzte Änderung 23.01.2024]
Inhalt:
• Grundkenntnisse und praxisnahe Arbeitsmethoden der Stadtentwicklung und des Städtebaus
• Grundkenntnisse der Einbindung der Verkehrsplanung in Stadtentwicklungsprozesse
• Gesetzliche Grundlagen, Flächennutzungs-, Bebauungs- und Fachplanungen
• Planungsabläufe und Beteiligungsverfahren
• Funktionen in der Stadt, Bebauung und Bauweisen
• Verkehrs- und Stadtentwicklung
• Wechselwirkung zwischen Bauleitplanung und Verkehrswesen
• Stadtökologie
• Arbeitsfelder und Aufgaben der Verkehrsplanung
• Ursachen und strukturelle Grundlagen der Mobilität
• Verkehrserhebungen und -prognosen (Methoden, Aufbereitung der Daten, Erkenntnisse)
• Grundlagen der Verkehrstechnik
• Erarbeitung von Mobilitätskonzepten
• Konzeption städtischer Verkehrsnetze, Verkehrssicherheit und Verkehrsinfrastruktur


[letzte Änderung 22.07.2021]
Literatur:
• Lampugnani, V. M. (2010): Die Stadt im 20. Jahrhundert. Visionen, Entwürfe, Gebautes. Berlin.
• Streich, B. (2014): Subversive Stadtplanung. Wiesbaden.
• Schmidt, A.; Jansen, H.; Wehmeyer, H.; Garde, J. (2013). Neue Mobilität für die Stadt der Zukunft. Projektbericht der Stiftung Mercator.
• Schneider, U. (2017): Urbane Mobilität im Umbruch: Normen, Leitbilder und familiäre Aushandlungsprozesse zu Autos und Elektroautos, Springer-Verlag.


[letzte Änderung 22.07.2021]
[Fri Apr 19 21:38:57 CEST 2024, CKEY=umsuv, BKEY=ut, CID=UI-MSV, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]