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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing |
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Code: BBABW-220 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min / Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 04.04.2014]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-510 Vertiefung Marketing BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung
[letzte Änderung 09.04.2014]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig Prof. Dr. Achim Schröder Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 04.04.2014]
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Lernziele:
Die Studierenden - erwerben einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Marketingbegriffe und -inhalte - haben einen ersten Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketings - beherrschen die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie - können die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abbilden - begreifen die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin - besitzen grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente und können den Zusammenhang zwischen diesen aufzeigen - vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig - und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
[letzte Änderung 04.04.2014]
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Inhalt:
-Entwicklungsstufen des Marketing -Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management- Prozesses -Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung -Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…) -Methoden der Marktsegmentierung -Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
[letzte Änderung 04.04.2014]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 04.04.2014]
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Literatur:
-Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler -Kotler, P. et al (aktuellste Auflage): Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium -Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München: Vahlen -Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
[letzte Änderung 04.03.2020]
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