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Modulbezeichnung (engl.):
Advanced Issues in Marketing |
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Code: BBABW-510 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Min / Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-220 Marketing
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung
[letzte Änderung 09.04.2014]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Lernziele:
Die Studierenden - verbreitern ihre Wissensbasis in den vielfältigen Bereichen des Marketings - vertiefen Ihre Kenntnisse über die Marketinginstrumente - verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des sektorspezifischen Marketing (Dienstleistungs-, Handels- und Industriegütermarketing) und können diese auf die erlernten Marketingkonzepte differenziert anwenden - verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des internationalen Marketing - vertiefen ihre Kenntnisse in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Messung - vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig - und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Inhalt:
- Vertiefung der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik - Grundlagen des sektorspezifischen Marketings: Industriegüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing - Grundlagen der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung - ausgewählte Aspekte der Marktforschung und des Käuferverhaltens - ausgewählte Aspekte des internationalen Marketings (Kultur und Kulturstudien, Internationale Marktsegmentierung, Internationale Marktbearbeitung)
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Literatur:
- Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler - Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden - Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. - Meffert, H., Bruhn, M. (aktuellste Auflage): Dienstleistungsmarketing - Grundlagen, Konzepte und Methoden. Wiesbaden: Gabler. - Müller, S., Gelbrich, K. (aktuellste Auflage): Interkulturelles Marketing. München: Vahlen. - Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (aktuellste Auflage): Handelsmanagement. München: Vahlen.
[letzte Änderung 04.03.2020]
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