Modulbezeichnung: Marketing |
Modulbezeichnung (engl.): Marketing |
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: BBABW-220 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0358 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (90 Min / Wdh semesterweise) [letzte Änderung 04.04.2014] |
Prüfungswiederholung: Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage. |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BBABW-510 Vertiefung Marketing BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung [letzte Änderung 23.03.2020] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent: Prof. Dr. Frank Hälsig [letzte Änderung 01.10.2016] |
Lernziele: Die Studierenden - erwerben einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Marketingbegriffe und -inhalte - haben einen ersten Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketings - beherrschen die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie - können die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abbilden - begreifen die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin - besitzen grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente und können den Zusammenhang zwischen diesen aufzeigen - vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig - und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen [letzte Änderung 04.04.2014] |
Inhalt: -Entwicklungsstufen des Marketing -Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management- Prozesses -Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung -Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…) -Methoden der Marktsegmentierung -Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik [letzte Änderung 04.04.2014] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien [letzte Änderung 04.04.2014] |
Literatur: -Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler -Kotler, P. et al (aktuellste Auflage): Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium -Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München: Vahlen -Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. [letzte Änderung 04.03.2020] |
[Sat Aug 13 20:19:19 CEST 2022, CKEY=wmc, BKEY=wbb2, CID=BBABW-220, LANGUAGE=de, DATE=13.08.2022]