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Modulbezeichnung (engl.):
Case Studies in Market-Oriented Corporate Management |
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Code: BBABW-640 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitungen mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 09.04.2014]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-220 Marketing BBABW-420 Unternehmensführung
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: - sich sowohl mit der wissenschaftlichen als auch mit der praxisorientierten Fachliteratur zu aktuellen Themen der marktorientierte Unternehmensführung auseinanderzusetzen - aus ausgewählten Marketing- und Managementtheorien Leitlinien für die praktische Umsetzung im Unternehmen zu entwickeln - Herausforderungen von Organisationen zu analysieren und unter Abwägen der zur Verfügung stehenden Datenbasis Lösungsvorschläge strukturiert entwicklen und anschließend präsentieren zu können - die Diskussions- und Präsentations-Beiträge der teilnehmenden Kommilitonen zu würdigen und evaluieren zu können.
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Inhalt:
Vertiefung aktueller Themen der marktorientierte Unternehmensführung bspw. aus den Bereichen: - Internationale Markteintrittsstrategie - Führung und Steuerung (internationaler) Unternehmen - Konfiguration und Koordination der Marktbearbeitungsaktivitäten - Globale Marketing Strategien (z.B. internationale Markenführung, internationale Marketing-Allianzen) - Ansätze und Methodik der (internationalen) Marktsegmentierung - Herausforderungen im Customer Relationship Management - Ausgestaltungsmöglichkeiten der Marketing-Instrumente unter Berücksichtigung sektoraler, kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede
[letzte Änderung 04.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit zur Bearbeitung von ausgewählten Fallstudien mit anschließender Präsentation der Ergebnisse durch die jeweiligen Studierenden und Diskussion durch alle Teilnehmer der Veranstaltung
[letzte Änderung 09.04.2014]
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Literatur:
- Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler - Morschett, D.; Schramm-Klein, H. Zentes, J.; (aktuellste Auflage): Strategic International Management, Wiesbaden: Gabler. - Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. - Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Strategic Retail Management, Wiesbaden: Gabler. - Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D. (aktuellste Auflage): Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden: Gabler.
[letzte Änderung 04.03.2020]
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