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Modulbezeichnung (engl.):
Corporate Management |
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Code: BBABW-420 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min / Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 07.04.2014]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Unternehmensführung wird von diesem Modul verstanden als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens, und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Der Student soll nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage sein, Unternehmensentscheidung auf Basis von Analyse und strukturierter Alternativenableitung zu treffen und diese erfolgreich im Unternehmen zu umzusetzen sowie den Erfolg zu kontrollieren. Nach dem Besuch des Moduls „Unternehmensführung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein, - Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten, - die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren, - die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen, - Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen, - Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren, - verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen. - Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen, - Führungsprobleme praktisch zu lösen.
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Inhalt:
-Dynamik des globalen Wettbewerbs -Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung -Normative Unternehmensführung -Geschäftsmodelle -Umweltanalyse -Marktorientierte Unternehmensführung -Ressourcenorientierte Unternehmensführung -Wertorientierte Unternehmensführung -Change Management -Planung und Kontrolle -Organisation & Personalführung -Prozessmanagement/ Projektmanagament -Informations‐ und Wissensmanagement
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch Folienpräsentation, Videos, Buchlektüre, Zeitschriften, Case Studies, Internetrecherche
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Literatur:
- Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2016 - Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 10. Aufl. 2017 - Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl. 2015. - Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 9. Auflage 2019. - Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 7. Aufl.,2017.
[letzte Änderung 23.03.2020]
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