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Modulbezeichnung (engl.):
Advanced Aspects of Human Resource Management |
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Code: BBABW-610 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 09.04.2014]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-110 Einführung BWL BBABW-310 Personal und Organisation
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Fachliche Ziele: Nach dem Besuch dieser Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage - aktuelle Entwicklung in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Personalmanagement darzustellen und auf betriebliche Fragestellungen anzuwenden; - Konzepte der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort vor dem Hintergrund ihrer eigenen betrieblichen Situation zu diskutieren und praktische Anwendungsvorschläge zu entwickeln; - Formen der flexiblen Büroorganisation zu beschreiben; - Konzept und Verfahren des Employer Brandings zu erklären und auf das eigene Unternehmen anzuwenden; - Auszubildende, Praktikanten sowie beruflich gebildete Mitarbeiter mit geeigneten Verfahren auszuwählen; - Herausforderungen und Lösungsansätze des Führens in modernen Arbeitswelten darzustellen; - einfache Veränderungs- und Kommunikationskonzepte zur Bewältigung von Veränderungen einzusetzen; - geeignete Entlohnungs- und Leistungssteuerungskonzepte auszuwählen und zu adaptieren; - für Steuerung der Workforce einfache Personalberichte und HR-Kennzahlensysteme zu entwerfen. In sozialer Hinsicht sind die Teilnehmer in der Lage: - den Erfahrungsaustausch unter Kollegen zur Lösung von Führungsproblemen zu moderieren; - die Interaktion in größeren Gruppen zur Problemlösung zu aktivieren. In methodischer Hinsicht sind die Teilnehmer in der Lage: - mit Lego Serious Play einfache abstrakte Konstrukte in Gruppen haptisch erlebbar zu machen; - mit Design Thinking einfache neue HR-Produkte zu entwickeln.
[letzte Änderung 30.12.2019]
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Inhalt:
1. Umfeld der Personalarbeit 2. Flexibilisierung von Arbeitszeit und –orten 2.1 Neue Arbeitszeitkonzepte und deren Realisierung Methodeninput: Design Thinking 2.2 Corporate Office Design 3 Personalbeschaffung 3.1 Wünsche und Bedürfnisse von Zielgruppen 3.2 Personalmarketing und Employer Branding Methodeninput: Lego Serious Play 3.3 Verfahren und Prozess der Personalauswahl 4 Führung von Mitarbeitern in neuen Arbeitswelten – Digital Leadership Methodeninput: Kollegiale Fallberatung 5 Befindlichkeit und Kommunikation im Übergang zu neuen Arbeitswelten Methodeninput: Fish Bowl Diskussionen 6 Entlohnung und Performance Management 7 Personalcontrolling: Erfolg und Zielerreichung nachverfolgen
[letzte Änderung 30.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung ergänzt um Übungen / Diskussionen / Rollenspiele / Fallstudien
[letzte Änderung 30.12.2019]
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Literatur:
Bröckermann, R.: Personalwirtschaft, 5. Auflage, Stuttgart 2009 Trost, A.: Employer Branding, Köln 2009 Gessler, M.: „Das Kompetenzmodell“ in: Bröckermann, R.; Müller-Vorbrüggen, M. (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung, 2. Auflage, Stuttgart 2008, S. 43-62. Eyer, E./ Haussmann, T.: Zielvereinbarung und variable Vergütung, 3. Auflage, Wiesbaden 2007 Mudra, P.: Personalentwicklung, München 2004 Hackl, B.; Wagner, M. u.a.: New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt, Wiesbaden 2017
[letzte Änderung 30.12.2019]
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