htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Marktsegmentierung - Produktpositionierung (Seminar))

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Marktsegmentierung - Produktpositionierung (Seminar))
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
Code: WIBAS-450/550-M4m
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0215
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBAS-450/550-M4m (P450-0215) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIBAS-210 Beschaffungslogistik, Marketing und Technischer Vertrieb


[letzte Änderung 08.03.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent/innen:
Stefanie Scherer


[letzte Änderung 08.03.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, sich selbständig in eine abgegrenzte wirtschaftliche Fragestellung bzw. Problematik einzuarbeiten und innerhalb dieses Gebietes Literatur und andere Quellen zu recherchieren. Sie erstellen neben einer schriftlichen Ausarbeitung eine Präsentation, in welcher sie die wesentlichen Inhalte ihrer schriftlichen Ausarbeitung vorstellen und erläutern. Die schriftliche Ausarbeitung entspricht den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit. Insofern stellt dieses Seminar auch eine Übung für die Anfertigung einer Examensarbeit (Bachelor-Thesis) dar.

[letzte Änderung 08.03.2012]
Inhalt:
•Diskussion segmentierungsrelevanter Fragen/Aspekte der Markterfassung und Marktbearbeitung
•erfolgversprechende Segmentierungsansätze
•Darstellung, kritische Würdigung und Bewertung von Segmentierungsansätzen


[letzte Änderung 08.03.2012]
Literatur:
Zu Seminarbeginn werden geeignete Literatur- und Quellenhinweise gegeben.

[letzte Änderung 08.03.2012]
[Thu Nov 21 18:39:58 CET 2024, CKEY=wwm4uxmb, BKEY=wi, CID=WIBAS-450/550-M4m, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]