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Modulbezeichnung (engl.):
Leadership and Team Management |
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Code: WIBASc-525-625-FÜ38 |
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Gruppenpräsentation (50%), Hausarbeit (50%)
[letzte Änderung 28.08.2025]
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WIBASc-525-625-FÜ38 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
WIB21-WPM-S-900 (P450-0064) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Garnjost
[letzte Änderung 28.08.2025]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • Theorien zur Teambildung die Determinanten effektiver Teamarbeit benennen und charakterisieren • Disfunktionalitäten in Teams erkennen und Lösungsvorschläge anbringen • die verschiedenen Rollen und dafür typische Verhaltensweisen in Teams analysieren • Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen erfolgreicher Mitarbeiterführung reflektieren • Lösungen für Führungsprobleme erarbeiten indem Sie Beziehungen aufbauen und motivieren • kennen das Konzept New Work und dessen Auswirkungen auf die Anforderungen in der Arbeitswelt • erarbeiten für sich einen individuellen Entwicklungsplan zur Erweiterung ihres Führungskompetenzprofils • ihre Kommunkationskompetenz und ihre(Selbst-)Organisationskompetenz gut einschätzen
[letzte Änderung 28.08.2025]
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Inhalt:
Die Veranstaltung thematisiert „Arbeiten im Team“ und „effektives Führungsverhalten“ und "New Work" Koznepte. Auf der Basis wissenschaftlicher Studien analysieren die Studierenden Teams, Teamdynamik sowie individuelles Führungsverhalten. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur Teamentwicklung bzw. zur Entwicklung des individuellen Führungsverhaltens praxisnah evaluiert und erprobt durch Tests, Simulationen, Rollenspiele sowie weitere interaktive Methoden. Die Studierenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten in Teams sowie in Führungssituationen zu erproben, zu reflektieren und ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern. Arbeiten im Team 1. Team Analyse 2. Team Entwicklung 3. Entscheidungsfindung in Teams 4. Verhandlungsführung und Konfliktmanagement 5. Multikulturelle Teams Führung/ Leadership 1. Einführung zum Thema Führung/ Leadership 2. Emotionale Intelligenz 4 Transformationale Führung 5. Global Leadership New Work 1. Agiles Arbeiten 2. Projektorganisation 3. Digitales/ hybrides Arbeiten Individuelle Führungskompetenz/ Verhalten in Teams 1. Self-Evaluation 2. Persönlicher Entwicklungsplan
[letzte Änderung 28.08.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Es werden verschiedene interaktive Lehrmethoden eingesetzt, wie z.B. Übungen, Fallstudien, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Selbst-Evaluation und Reflexion. Materialien zur Vorbereitung der einzelnen Veranstaltungen (Videos, Literatur, Präsentationen) stehen auf Moodle zur Verfügung.
[letzte Änderung 28.08.2025]
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Literatur:
• Brett, J., Behfar, K., & Kern, M. C. (2009). Managing multicultural teams. The Essential Guide to Leadership, 85. • Collins, J. (2007). Level 5 leadership. The Jossey-Bass reader on educational leadership, 2, 27-50. • DuBrin, AJ., Leadership: Research findings, practice, and skills (8 ed.). Cengage Learning, Boston, MA 2016. ISBN 78-1-285-86636-9 • Eisenhardt, K. M., Kahwajy, J. L., & Bourgeois III, L. J. (2009). How management teams can have a good fight. Harvard Business Review Press. • Frisch, B. (2008). When teams can’t decide. What Makes a Decisive Leadership Team, 2. • Goleman, D., Boyatzis, R. E., & McKee, A. (2013). Primal leadership: Unleashing the power of emotional intelligence. Harvard Business Press. • Kotter, J. P. (2007). What leaders really do. Harvard Business Review, 68(3). • Fernandez, D. J., & Fernandez, J. D. (2008). Agile project management—agilism versus traditional approaches. Journal of computer information systems, 49(2), 10-17. • Hass, K. B. (2007). The blending of traditional and agile project management. PM world today, 9(5), 1-8. • Larson, B. Z., & Makarius, E. E. (2018). The virtual work skills you need—even if you never work remotely. Harvard Business Review, 5(2018), 5
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