htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Teammanagement

(Modul inaktiv seit 08.12.2019)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Teammanagement
Modulbezeichnung (engl.): Team Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-FÜ10
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 11.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc-525-625-FÜ10 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 08.12.2019
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Garnjost


[letzte Änderung 08.12.2019]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben:
•        verstehen Teams als Organisationsform und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
•        sind in der Lage Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsfindung in Teams nachzuvollziehen und zu verbessern.
•        verfügen über die Fähigkeit Effizienz und Effektivität in Teams zu verbessern.
•        verstehen es, „High Diversity“ in Teams gezielt zu nutzen.
•        sind imstande Teams in virtuellen Unternehmensstrukturen managen.
•        können Verhalten in Teams reflektieren
•        haben die Voraussetzungen Instrumente zur Führung von Teams anzuwenden.

[letzte Änderung 11.04.2013]
Inhalt:
Team- und Projektarbeit sind keine neuen Konzepte der Unternehmerorganisation, dennoch stellt sich in vielen Unternehmen immer noch die Frage, wie Effizienz und Effektivität von Teams verbessert werden können. Teams sind per se kein Garant für eine erfolgreiche Erledigung von komplexen Aufgaben, allerdings können Team Mitglieder und Team Leader erheblich die  Teamperformance beeinflussen.   Insbesondere im internationalen Kontext ist das erfolgreiche managen von Teams eine zentrale Führungsaufgabe.

[letzte Änderung 09.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies, Rollenspiele


[letzte Änderung 09.04.2013]
Literatur:
•        Leigh L. Thompson: Making the Team – A guide for Managers (4th edition, 2010), Pearson Prentice Hall, ISBN- 13: 978 -0-13-186135-0
•        R. Meredith Belbin: The Management of Teams. Why they succeed or fail, (3rd edition 2010) ISBN: 978-1-85 617-807-5
•        Jon R. Katzenbach, Douglas K. Smith: The Wisdom of Teams, the High-Performance Organization, Harvard Business School Press, 1993,
•        Sowie Reader zum Thema

[letzte Änderung 11.04.2013]
[Fri Apr 26 02:30:29 CEST 2024, CKEY=wt, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-FÜ10, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]