|
Modulbezeichnung (engl.):
Procurement Management |
|
Code: WIB21-WPM-I-708 |
1V+1U (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
WIBASc-525-625-FÜ3 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
WIB21-WPM-I-708 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 26.07.2023]
|
Lernziele:
Die Studierenden kennen Aufgaben, Formen und Strategien der Beschaffung. Sie können Beschaffungsmengen und -termine bestimmen und optimale Beschaffungswege auswählen. Sie beherrschen die Teilprozesse des Einkaufsvorgangs und können Lieferantenbewertungen durchführen.
[letzte Änderung 11.04.2013]
|
Inhalt:
Beschaffungsmanagement: 1. Aufgaben der Beschaffung 2. Beschaffungsstrategien und Beschaffungsformen 3. Bedarfsermittlungsverfahren 4. Lieferantenauswahl 5. Bestell- und Vertragsarten im Einkauf 6. Wareneingang 7. Lieferantenbewertung 8. Supply Chain Management (SCM)
[letzte Änderung 09.04.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript.
[letzte Änderung 09.04.2013]
|
Literatur:
• Arnold. U. / Kasulke, G.: Praxishandbuch Einkauf; 2003 • Hirschsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement; 2. Auflage, Kiehl, 2006 • Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing; 4. Auflage, Springer, 2003 • Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement; 4. Auflage, Gabler Verlag, 2009 • Melzer – Ridinger, R.: Beschaffung und Supply Chain Management; 2004 • Preissner, A.: Electronic Procurement in der Praxis, Hanser Fachbuch, 2002 • Altmeyer, D./ Georg, S.: Die Bedeutung von Wissensmanagement für Unternehmen, Shaker Verlag, 2002 • Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement, Cornelsen Verlag Scriptor, 2004 • Probst, G. et al.: Wissen managen, 6. Auflage, Gabler Verlag, 2010 • www.Wissensmanagement.net
[letzte Änderung 11.04.2013]
|