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Code: WIB21-620 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 07.05.2021]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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WIB21-620 (P450-0306) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIB21-110 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
[letzte Änderung 11.05.2021]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 07.05.2021]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • die Wertkette eines produzierenden Unternehmens analysieren sowie • ein Marktforschungsprojekt anhand des Standardprozesses planen • eine SWOT-Analyse für einen Unternehmensbereich erstellen • eine Marketingstrategie erstellen • unterschiedliche Preis- und Kmmunikationsstrategien erläutern und für einen konkreten Unternehmensbereich bewerten • Standardprozesse im Technischen Vertrieb und im B2B-Marketing benennen und an einem Beispiel konkretisieren
[letzte Änderung 11.05.2021]
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Inhalt:
1 Einführung in das Business-to-Business-Marketing 2 Grundlagen des Business-to-Business-Marketing 3 Strategisches Business-to-Business-Marketing 4 Instrumente des Business-to-Business-Marketing 5 Marketing-Organisation und -Implementierung 6 Marketing-Controlling 7 Ausgewählte Spezialgebiete des Business-to-Business-Marketing
[letzte Änderung 11.05.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht; Lehrvortrag, Bearbeitung von Fallstudien
[letzte Änderung 11.05.2021]
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Literatur:
Kleinaltenkamp, M.; Saab, S.:Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, Springer Gabler, 2021
[letzte Änderung 11.05.2021]
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