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Modulbezeichnung (engl.):
Technical Sales and Distribution (Seminar) |
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Code: WIB21-WPM-I-703 |
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1SU+1S (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung (60% der Gesamtbewertung) mit Vortrag (40% der Gesamtbewertung)
[letzte Änderung 11.02.2020]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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WIBASc-525-625-W11 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
WIB21-WPM-I-703 (P450-0089) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
[letzte Änderung 09.02.2022]
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Lernziele:
Students get deepening insights and practical experiences in selected areas of technical sales and distribution, e.g. international & cross-cultural apects in technical sales and distribution, impacts of digitalisation, negotiation skills. Students improve their personal appearance in meetings and presentations, as well as their communication skills. Students learn to understand and illustrate complex business contexts.
[letzte Änderung 07.02.2018]
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Inhalt:
1. Fundamentals of technical sales and distribution (repetition) 2. Internationalisation strategies and cultural differences 3. Personal appearance and skills in sales situations (meetings, product presentations, argumentation, negotiations etc.) 4. Impacts of digitalisation (e.g. aspects of social media in b2b-markets) 5. Product management 6. Case studies 7. Project work
[letzte Änderung 20.01.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lecutres, discussions, debating, group work, case studies
[letzte Änderung 27.07.2017]
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Literatur:
Care & Bohlig (2014): Mastering Technical Sales: The Sales Engineer´s Handbook, Artech House Publishing Hollensen: Global Marketing, Pearson Education Limited Brennan, Canning & McDowell: Business-to-business marketing, Sage Publishing
[letzte Änderung 07.02.2018]
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