|
Modulbezeichnung (engl.):
International Business Communication |
|
Code: WIMASc245 |
|
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung (60% der Gesamtbewertung) mit Referat (40% der Gesamtbewertung)
[letzte Änderung 11.02.2020]
|
WIMASc245 (P450-0116) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIMAScWPF-Ing12 Computational Fluid Dynamics (CFD) WIMAScWPF-Ing14 Intensive Programme "Engineering Visions" and Intercultural Experience WIMAScWPF-W10 Financial Management
[letzte Änderung 10.01.2021]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 11.02.2020]
|
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • die in Fragestellungen ausgewählten Geschäftssituationen in einem internationalen Kontext kommunikativ bearbeiten • die auf diesem Gebiet erforderlichen mündlichen Kommunikationsfertigkeiten in der Präsentation - durch eine ausschließlich englische Lernatmosphäre und durch die aktive Teilnahme an Diskussionen und Gesprächsrunden - in der Praxis des Geschäftslebens in angemessener Weise anwenden • schwere Texte wirtschaftlichen Inhalts unter Erfassung der darin enthaltenen, impliziten Bedeutungen begreifen und diese in ihrer Ausarbeitung aufgreifen • mit international ausgerichtete Geschäftskommunikation interkulturell und situationsadäquate umgehen • ein Forschungsprojekt begrenzten Ausmaßes zu einem vorgegebenen thematisch relevanten Bereich der internationalen Geschäftskommunikation theoretisch planen, in Präsentationsform darstellen und praktisch durchführen • die konstitutiven Prinzipien der englischen Wissenschaftssprache aufweisen und diese auf eigene Texte transferieren
[letzte Änderung 20.01.2020]
|
Inhalt:
1. Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) 2. Behandlung ausgewählter, für die internationale Geschäftskommunikation interkulturell relevanter und aktueller Themenbereiche (z.B. small talk, job interviews, social skills, meetings and negotiations) 3. Ausbau des einschlägigen fachbezogenen Wortschatzes und der fachsprachlich relevanten Grammatik 4. Ausbau der Kenntnisse der im Geschäftsleben relevanten Präsentationstechniken 5. Ausbau des Verständnisses des Englischen als Wissenschaftssprache mit den ihr eignen Texterstellungskonventionen
[letzte Änderung 06.01.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Präsentationsphasen des Dozenten • Gruppen- und Plenumsdiskussionen • Partnerarbeit • Multimediale Sprachlaborarbeit • Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Literatur:
• Vom Dozenten zusammengestellte Lehrmaterialien • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Lernplattform des Dozenten • In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher • Internetressourcen
[letzte Änderung 14.12.2019]
|