Modulhandbuch [PDF]
(Feb 12 13:06:55 2020)
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[Qualifikationsziele einblenden]
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Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Fähigkeit komplexe Aufgabenstellungen der beruflichen Praxis in technischen und wirtschaftlichen Kontexten mit teilweise neuen und/oder unbekannten Einflussgrößen zu analysieren, um diese integrativ zu lösen |
Aufbauend auf dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss in einem Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens der Bachelor-Ebene wird das Fach- und Methodenwissen im MINT-Bereich, im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Integration wesentlich ergänzt. Auf Basis der Vertiefung in aktuellen wissenschaftlichen Fachgebieten, kombiniert mit der Stärkung der Problemlösungskompetenz durch ausgewählte Lehrformen, können Absolventen ihr erweitertes Fach- und Methodenwissen auch in neuen und unvertrauten Situationen anwenden und komplexe Problemlösungen in ihrem Fachgebiet integrativ erarbeiten.
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02.02.2020 |
Q2 |
Fähigkeit Lösungen für neuartige Probleme der Berufspraxis oder Forschung zu finden, in dem die Absolventen aktuelle Forschungsergebnisse bzw. wissenschaftliche Methoden übertragen bzw. anwenden |
Das interdisziplinäre und an der Schnittstelle von Wissensbereichen orientierte Studium des Wirtschaftsingenieurwesens soll nach dem Master-Abschluss die Möglichkeit zu einem höher qualifizierten Hochschulabschluss in Form einer Promotion eröffnen. Die Promotion widmet sich neuartigen Fragestellungen und/oder unklaren Sachverhalten, die bislang nicht wissenschaftlich bearbeitet worden sind. Dafür und für den Transfer und sowie die Anwendung von neuen Erkenntnissen in die Praxis werden Grundlagen gelegt bzw. aktuelle Ergebnisse von wissenschaftlichen Fachgebieten vertieft. Diese Kompetenzen ermöglichen auch das selbstständige Lernen auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung und somit das Rüstzeug zur systematischen Lösung komplexer zukünftiger Problemstellungen. |
02.02.2020 |
Q3 |
Fähigkeit auch innerhalb von interdisziplinären Gruppen professionell zu kommunizieren, zu koordinieren und Führungsverantwortung in Teams und Organisationen zu übernehmen |
Komplexe, integrative Lösungen erfordern die situationsbezogene Einbindung von Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen und Fachdisziplinen. Von daher ist es für Wirtschaftsingenieure notwendig, professionell in interdisziplinären Gruppen zu kommunizieren, diese effektiv zu koordinieren und ggf. zu leiten. Entsprechend werden die Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Führung im Master-Studium kontinuierlich weiterentwickelt. Das Vertiefen der (Pflicht)-Fremdsprache Englisch ermöglicht es den Absolventen, diese Kompetenzen auch im internationalen Kontext anzuwenden. |
02.02.2020 |
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[Lernergebnisse einblenden]
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Lernergebnis | Module |
L1 |
Die Absolventen ...
* haben auf der Grundlage eines breiten Basis- und Überblickswissens vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften in Theorie und Praxis erworben, |
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L2 |
* haben auf der Grundlage eines breiten Basis- und Überblickswissens vertiefte Kenntnisse in den wesentlichen betriebs- und volkswirtschaftlichen Feldern in Theorie und Praxis erworben, |
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L3 |
* besitzen vertieftes Fach- und Methodenwissen in ausgewählten Disziplinen auf Basis des neuesten Erkenntnisstandes, |
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L4 |
* besitzen vertiefte Kenntnisse über Koordination, Kommunikation, Methodik und Führung, |
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L5 |
* haben auf der Grundlage eines breiten Basis- und Überblickswissens vertiefte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen im Unternehmenskontext. |
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L6 |
Die Absolventen sind in der Lage
* Problemstellungen in einem breiten Umfeld mit teilweise neuen und/oder unbekannten Einflussgrößen zu identifizieren und zu abstra-hieren, um diese ganzheitlich zu lösen, |
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L7 |
* Lösungen für komplexe Problemstellungen im technischen und/oder wirtschaftlichen Kontext selbstständig zu konzipieren, zu entwickeln und Rahmenbedingungen für die Umsetzung zu definieren, |
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L8 |
* Einzelne oder Gruppen hinsichtlich wirtschaftlicher und/oder technischer Problemlösungen im unternehmensbezogenen Kontext zielorientiert zu leiten, |
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L9 |
* die praktische, methodische und wissenschaftliche Entwicklung wirtschaftsingenieur-wissenschaftlicher Themen zu beurteilen, diese zu verfolgen und durch eigene Beiträge voranzubringen. |
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L10 |
Die Absolventen ...
* haben vertiefte Kenntnisse im Bereich der empirischen Forschung und sind mit selbstständiger wissenschaftlicher Arbeitsweise sowie den Methoden der induktiven und deduktiven Modellbildung vertraut, |
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L11 |
* können sich logisch, rational und überzeugend in mündlicher und schriftlicher Form artikulieren sowie über Inhalte und Probleme der jeweiligen Disziplin sowohl mit Fachkolleginnen und -kollegen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen als auch mit einer breiteren Öffentlichkeit kommunizieren, |
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L12 |
* sind in der Lage aufgrund von fremdsprachlichen Kommunikationskompetenzen (i.d.R. Englisch) sich in einem internationalen und beruflichen Umfeld zu bewegen, |
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L13 |
* identifizieren und verarbeiten eigenständig die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Wirtschaft und berücksichtigen diese bei unternehmerischen Entscheidungssituationen, |
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L14 |
* agieren flexibel gemäß den sich ändernden Anforderungen in der heutigen dynamischen Unternehmenswelt, |
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L15 |
* halten sich durch selbstständiges Lernen auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung (Kompetenz zum selbstständigen, lebenslangen Lernen). |
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