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Modulbezeichnung (engl.):
Business-to-Business Marketing |
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Code: WIMAScWPF-W5 |
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2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 03.06.2014]
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WIMAScWPF-W5 (P450-0228) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.01.2020
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Wilhelm Hauser |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 13.01.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden kennen die Besonderheiten des Industriegütermarketing, insbesondere auch der Marktstruktur für Industriegüter und können das Beschaffungsverhalten analysieren und die Nachfrage quantitativ beurteilen. Sie beherrschen die Elemente der relativen Konkurrenzanalyse und die Dimensionen der verschiedenen Wettbewerbs- und Kooperationsstrategien. Die Teilnehmer können die verschiedenen Strategien des Industriegütermarketing darstellen und kennen die im Produktgeschäft, im Anlagegeschäft und im Zuliefergeschäft differenziert einzusetzenden Verfahren des Marketing (Leistungspotenziale, Kommunikations-, Preis-, Konditionenpolitik, ...). Die Studierenden sind in der Lage Verfahren des Industriegüter-marketings- zu implementieren
[letzte Änderung 21.03.2013]
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Inhalt:
1. Besonderheiten des Industriegütermarketing 2. Strategien im Industriegütermarketing 2.1. Abgrenzung strategischen Geschäftsfelder 2.2. Dimensionen der Wettbewerbsstrategien 2.3. Kooperationsstrategien 3. Geschäftstypenspezifisches Marketing 3.1. Typologien 3.2. Marketing im Produktgeschäft 3.3. Marketing im Anlagengeschäft 3.4. Marketing im Systemgeschäft 3.5. Marketing im Zuliefergeschäft 4. Implementierung des Industriegütermarketings
[letzte Änderung 21.03.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beamer-Präsentation, Flip-Chart, Tafel
[letzte Änderung 21.03.2013]
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Literatur:
• Backhaus: Industriegütermarketing, 7. Auflage, Verlag Vahlen 2003 • De Zoeten et al. : Industrial Marketing ; Schäffer Poeschel Verlag 1999 • Godefroid : Business to Business Marketing ; 3. Auflage; Kiehl Verlag 2003 • Kleinaltenkamp: Markt- und Produktmanagement, 2. Auflage; Gabler Verlag 2006 • Kotler: Grundlagen des Marketing; 3. Auflage; Pearson Verlag; 2003 • Richter: Investitionsgütermarketing; Hanser Verlag 2000
[letzte Änderung 21.03.2013]
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