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Investitionsgütermarketing

(Modul inaktiv seit 13.01.2020)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Investitionsgütermarketing
Modulbezeichnung (engl.): Business-to-Business Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
Code: WIMAScWPF-W5
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0228
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 03.06.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIMAScWPF-W5 (P450-0228) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.01.2020
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Wilhelm Hauser
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 13.01.2020]
Lernziele:
Die Studierenden kennen die Besonderheiten des Industriegütermarketing, insbesondere auch der Marktstruktur für Industriegüter und können das Beschaffungsverhalten analysieren und die Nachfrage quantitativ beurteilen. Sie beherrschen die Elemente der relativen Konkurrenzanalyse und die Dimensionen der verschiedenen Wettbewerbs- und Kooperationsstrategien. Die Teilnehmer können die verschiedenen Strategien des Industriegütermarketing darstellen und kennen die im Produktgeschäft, im Anlagegeschäft und im Zuliefergeschäft differenziert einzusetzenden Verfahren des Marketing (Leistungspotenziale, Kommunikations-, Preis-, Konditionenpolitik, ...). Die Studierenden sind in der Lage Verfahren des Industriegüter-marketings- zu implementieren


[letzte Änderung 21.03.2013]
Inhalt:
1.        Besonderheiten des Industriegütermarketing
2.        Strategien im Industriegütermarketing
2.1.        Abgrenzung strategischen Geschäftsfelder
2.2.        Dimensionen der Wettbewerbsstrategien
2.3.        Kooperationsstrategien
3.        Geschäftstypenspezifisches Marketing
3.1.        Typologien
3.2.        Marketing im Produktgeschäft
3.3.        Marketing im Anlagengeschäft
3.4.        Marketing im Systemgeschäft
3.5.        Marketing im Zuliefergeschäft
4.        Implementierung des Industriegütermarketings

[letzte Änderung 21.03.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beamer-Präsentation, Flip-Chart, Tafel


[letzte Änderung 21.03.2013]
Literatur:
•        Backhaus: Industriegütermarketing, 7. Auflage, Verlag Vahlen 2003
•        De Zoeten et al. : Industrial Marketing ; Schäffer Poeschel Verlag 1999
•        Godefroid : Business to Business Marketing ; 3. Auflage; Kiehl Verlag 2003
•        Kleinaltenkamp: Markt- und Produktmanagement, 2. Auflage; Gabler Verlag 2006
•        Kotler: Grundlagen des Marketing; 3. Auflage; Pearson Verlag; 2003
•        Richter: Investitionsgütermarketing; Hanser Verlag 2000

[letzte Änderung 21.03.2013]
[Sat Apr 27 01:47:05 CEST 2024, CKEY=wwxic, BKEY=wim2, CID=WIMAScWPF-W5, LANGUAGE=de, DATE=27.04.2024]