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Softwareprojekt (Programmierprojekt)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Softwareprojekt (Programmierprojekt)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
Code: WINF-B23-450
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0024
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+3PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)

[letzte Änderung 06.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B23-450 (P460-0024) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023 , 4. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-450 (P460-0023) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Daniel F. Abawi
Dozent/innen: Prof. Dr. Daniel F. Abawi

[letzte Änderung 24.07.2023]
Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
        •        eine praxisorientierte Problemstellung aus Wirtschaft oder Verwaltung zu analysieren, fachlich zu modellieren und in ein umsetzbares Softwarekonzept zu überführen
        •        Anforderungen und Datenmodelle zu entwerfen, geeignete Softwarearchitekturen und Technologienauszuwählen und eine lauffähige Anwendung mit Frontend- und Backend-Komponenten zu implementieren
        •        mithilfe von Versionsverwaltung und modernen Entwicklungswerkzeugen (z. B. Git, CI/CD) den Entwicklungs- und Testprozess strukturiert zu gestalten und die Softwarequalität durch Tests sicherzustellen
        •        UML-Diagramme und technische Dokumentation zur Beschreibung von Strukturen, Abläufen und Schnittstellen eines Softwareprojekts anzuwenden
        •        im Team kooperativ zu arbeiten, Aufgaben zu koordinieren und Projektergebnisse adressatengerecht zu präsentieren

[letzte Änderung 12.11.2025]
Inhalt:
Analyse und Konzeption
        •        Strukturierte Analyse einer praxisorientierten Problemstellung
        •        Ableitung von Anforderungen aus fachlichen Szenarien
        •        Modellierung fachlicher und technischer Aspekte mittels UML
        •        Entwurf von Softwarearchitekturen und Schnittstellen
 
Datenmodellierung und Backend-Entwicklung
        •        Entwurf relationaler Datenmodelle
        •        Umsetzung der Datenhaltung mit einem relationalen Datenbanksystem
        •        Entwicklung eines Backends mit geeigneten Frameworks
        •        Gestaltung und Implementierung von REST-APIs
        •        Validierung, Fehlerbehandlung und Transaktionslogik
 
Frontend-Entwicklung
        •        Gestaltung einer funktionalen und nutzerorientierten Benutzeroberfläche
        •        Umsetzung mit geeigneten Technologien oder Frameworks
        •        Kommunikation zwischen Frontend und Backend
        •        Formularlogik, Datenvalidierung und Interaktionskonzepte
 
Versionsverwaltung und kollaborative Entwicklung
        •        Nutzung von Git für Versionierung und Teamarbeit
        •        Branching-Strategien und Pull-Request-Prozesse
        •        Konfliktmanagement und Code Reviews
        •        Dokumentation im Entwicklungsprozess
 
Qualitätssicherung und Testverfahren
        •        Einführung in modulare und wartbare Softwarestrukturen
        •        Nutzung grundlegender Software Patterns
        •        Erstellung und Einsatz von Unit Tests
        •        Einführung in Integrationstests
        •        Testabdeckung und Nachvollziehbarkeit
        •        Fehleranalyse und Debugging-Strategien
 
Automatisierung und Softwarebereitstellung
        •        Grundlagen von Continuous Integration und Continuous Delivery
        •        Aufbau einfacher CI/CD-Pipelines
        •        Automatisiertes Testen und Bauen von Anwendungen
        •        Vorbereitung der Anwendung für Deploymentumgebungen
 
Teamarbeit und Projektorganisation
        •        Planung und Aufteilung von Arbeitspaketen
        •        Einsatz einfacher Projektmanagementmethoden
        •        Nutzung kollaborativer Werkzeuge zur Abstimmung im Team
        •        Präsentation der Projektergebnisse
 
Dokumentation und Ergebnisaufbereitung
        •        Erstellung technischer und fachlicher Projektdokumentationen
        •        Darstellung von Architektur, Datenmodell und Schnittstellen
        •        Reflexion der Projektergebnisse im Team

[letzte Änderung 11.11.2025]
Literatur:
        •  Sommerville, I.: Software Engineering. 10. Auflage, 2021, Pearson.
        •  Larman, C.: Applying UML and Patterns. 3. Auflage, 2004, Pearson.
        •  Freeman, E.; Robson, E.: Head First Design Patterns. 2. Auflage, 2021, O’Reilly
        •  Beck, K.: Test-Driven Development: By Example. 2002, Addison-Wesley.
        •  Loeliger, J.; McCullough, M.: Version Control with Git. 2. Auflage, 2012, O’Reilly.
        •  Schwaber, K.; Sutherland, J.: The Scrum Guide. Neuauflage 2020, Scrum.org

[letzte Änderung 12.11.2025]
[Sun Dec  7 08:55:43 CET 2025, CKEY=wiui, BKEY=winf, CID=WINF-B23-450, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]