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| Code: WINF-B23-450 |
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1V+3PA (4 Semesterwochenstunden) |
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5 |
| Studiensemester: 4 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)
[letzte Änderung 06.11.2025]
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WINF-B23-450 (P460-0024) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-450 (P460-0023) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Daniel F. Abawi |
Dozent/innen: Prof. Dr. Daniel F. Abawi
[letzte Änderung 24.07.2023]
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Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, • eine praxisorientierte Problemstellung aus Wirtschaft oder Verwaltung zu analysieren, fachlich zu modellieren und in ein umsetzbares Softwarekonzept zu überführen • Anforderungen und Datenmodelle zu entwerfen, geeignete Softwarearchitekturen und Technologienauszuwählen und eine lauffähige Anwendung mit Frontend- und Backend-Komponenten zu implementieren • mithilfe von Versionsverwaltung und modernen Entwicklungswerkzeugen (z. B. Git, CI/CD) den Entwicklungs- und Testprozess strukturiert zu gestalten und die Softwarequalität durch Tests sicherzustellen • UML-Diagramme und technische Dokumentation zur Beschreibung von Strukturen, Abläufen und Schnittstellen eines Softwareprojekts anzuwenden • im Team kooperativ zu arbeiten, Aufgaben zu koordinieren und Projektergebnisse adressatengerecht zu präsentieren
[letzte Änderung 12.11.2025]
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Inhalt:
Analyse und Konzeption • Strukturierte Analyse einer praxisorientierten Problemstellung • Ableitung von Anforderungen aus fachlichen Szenarien • Modellierung fachlicher und technischer Aspekte mittels UML • Entwurf von Softwarearchitekturen und Schnittstellen Datenmodellierung und Backend-Entwicklung • Entwurf relationaler Datenmodelle • Umsetzung der Datenhaltung mit einem relationalen Datenbanksystem • Entwicklung eines Backends mit geeigneten Frameworks • Gestaltung und Implementierung von REST-APIs • Validierung, Fehlerbehandlung und Transaktionslogik Frontend-Entwicklung • Gestaltung einer funktionalen und nutzerorientierten Benutzeroberfläche • Umsetzung mit geeigneten Technologien oder Frameworks • Kommunikation zwischen Frontend und Backend • Formularlogik, Datenvalidierung und Interaktionskonzepte Versionsverwaltung und kollaborative Entwicklung • Nutzung von Git für Versionierung und Teamarbeit • Branching-Strategien und Pull-Request-Prozesse • Konfliktmanagement und Code Reviews • Dokumentation im Entwicklungsprozess Qualitätssicherung und Testverfahren • Einführung in modulare und wartbare Softwarestrukturen • Nutzung grundlegender Software Patterns • Erstellung und Einsatz von Unit Tests • Einführung in Integrationstests • Testabdeckung und Nachvollziehbarkeit • Fehleranalyse und Debugging-Strategien Automatisierung und Softwarebereitstellung • Grundlagen von Continuous Integration und Continuous Delivery • Aufbau einfacher CI/CD-Pipelines • Automatisiertes Testen und Bauen von Anwendungen • Vorbereitung der Anwendung für Deploymentumgebungen Teamarbeit und Projektorganisation • Planung und Aufteilung von Arbeitspaketen • Einsatz einfacher Projektmanagementmethoden • Nutzung kollaborativer Werkzeuge zur Abstimmung im Team • Präsentation der Projektergebnisse Dokumentation und Ergebnisaufbereitung • Erstellung technischer und fachlicher Projektdokumentationen • Darstellung von Architektur, Datenmodell und Schnittstellen • Reflexion der Projektergebnisse im Team
[letzte Änderung 11.11.2025]
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Literatur:
• Sommerville, I.: Software Engineering. 10. Auflage, 2021, Pearson. • Larman, C.: Applying UML and Patterns. 3. Auflage, 2004, Pearson. • Freeman, E.; Robson, E.: Head First Design Patterns. 2. Auflage, 2021, O’Reilly • Beck, K.: Test-Driven Development: By Example. 2002, Addison-Wesley. • Loeliger, J.; McCullough, M.: Version Control with Git. 2. Auflage, 2012, O’Reilly. • Schwaber, K.; Sutherland, J.: The Scrum Guide. Neuauflage 2020, Scrum.org
[letzte Änderung 12.11.2025]
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