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| Code: WINF-B23-360 |
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2V+1U+1PA (4 Semesterwochenstunden) |
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5 |
| Studiensemester: 3 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)
[letzte Änderung 05.11.2025]
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WINF-B23-360 (P460-0019) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
, 3. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-360 (P460-0039) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Selle
[letzte Änderung 24.07.2023]
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Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, • grundlegende Begriffe im Bereich des IT-Projektmanagements und des Software Engineerings zu verstehen und zu erklären, • Methoden des IT-Projektmanagements und des Software Engineerings anzuwenden und deren Ergebnisse zu dokumentieren, • Arbeitsergebnisse zu verdichten und zu präsentieren.
[letzte Änderung 12.11.2025]
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Inhalt:
Teil 1: Traditionelles projektbasiertes Software-Engineering (a) Softwarelebenszyklus (b) Wasserfallmodell & Projektmanagement (c) Requirements Engineering (d) Systemmodellierung Teil 2: Modernes Software-Engineering (a) Spiralmodell & Risikomanagement (b) Prototyping & UX-Design (c) Qualitätsmanagement & V-Modell XT (d) Testgetriebene Softwareentwicklung (e) Implementierungsstrategien (f) Konfigurationsmanagement Teil 3: Agiles produktbasiertes Software-Engineering (a) Agile Softwareentwicklung & Scrum (b) Design Thinking
[letzte Änderung 12.11.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted / Flipped Classroom durch E-Learning-Unterstützung (z.B. LMS Moodle): Speziell aufbereitete Unterlagen (z.B. Skript) / Medien (z.B. Videos) zum Selbststudium zu Fach- und Methodenwissen. Laborpraktikum mit Übungen: Selbstständiges Arbeiten am PC zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem Bezug durch Anwendung gelernter Methoden mit Hilfe geeigneter Werkzeuge (z.B. MS Excel, MS Visio, MS Project, PyCharm, PyUnit, Git usw.). Optional: Design Thinking Workshop Projektarbeit: Vorlesungsbegleitend werden die Vorgehensweise und Ergebnisse eines kleinen Softwareentwicklungsprozesses dokumentiert (als Projektbericht) und abschließend auch präsentiert.
[letzte Änderung 12.11.2025]
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Literatur:
Basis-Literatur Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik – Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009. Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik – Entwurf, Implementierung, Installation, Betrieb, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2011. Sommerville, I: Software Engineering, 10. aktualisierte Auflage, Pearson Studium, Hallbergmoos, 2018. Sommerville, I: Modernes Software-Engineering, Pearson Studium, Hallbergmoos, 2020. Ergänzende Literatur Brooks, F. P.: Vom Mythos des Mann-Monats, Addison-Wesley, Bonn, 1987. DeMarco, T.: Der Termin, Hanser Fachbuch, Leipzig, 2007. Rupp, C.: Requirements-Engineering und Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis, 7. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2020. Balzert, H.: UML 2 kompakt – mit Checklisten, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2010. Tiemeyer, E. (Hrsg.): Handbuch IT-Management. Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 8. Auflage, Hanser Verlag, München, 2023. Moser, C.: User Experience Design, Springer Verlag, Berlin, 2012. Westphal, F.: Testgetriebene Entwicklung mit JUnit und FIT. Dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005. Fowler, M.: Refactoring – Improving the design of existing code, Addison-Wesley, München, 1999. Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ), 1994. Schwaber, K.: Agiles Projektmanagement mit Scrum, Microsoft Press, Unterschleißheim, 2007. Gloger, B.: Scrum, 5. Auflage, Hanser Verlag, München, 2016.
[letzte Änderung 12.11.2025]
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