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IT-Projektmanagement und Software Engineering

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
IT-Projektmanagement und Software Engineering
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
Code: WINF-B23-360
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0019
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U+1PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)

[letzte Änderung 05.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B23-360 (P460-0019) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023 , 3. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-360 (P460-0039) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Selle

[letzte Änderung 24.07.2023]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• grundlegende Begriffe im Bereich des IT-Projektmanagements und des Software Engineerings zu verstehen und zu erklären,
• Methoden des IT-Projektmanagements und des Software Engineerings anzuwenden und deren Ergebnisse zu dokumentieren,
• Arbeitsergebnisse zu verdichten und zu präsentieren.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Inhalt:
Teil 1: Traditionelles projektbasiertes Software-Engineering
(a) Softwarelebenszyklus
(b) Wasserfallmodell & Projektmanagement
(c) Requirements Engineering
(d) Systemmodellierung
 
Teil 2: Modernes Software-Engineering
(a) Spiralmodell & Risikomanagement
(b) Prototyping & UX-Design
(c) Qualitätsmanagement & V-Modell XT
(d) Testgetriebene Softwareentwicklung
(e) Implementierungsstrategien
(f) Konfigurationsmanagement
 
Teil 3: Agiles produktbasiertes Software-Engineering
(a) Agile Softwareentwicklung & Scrum
(b) Design Thinking

[letzte Änderung 12.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted / Flipped Classroom durch E-Learning-Unterstützung (z.B. LMS Moodle): Speziell aufbereitete Unterlagen (z.B. Skript) / Medien (z.B. Videos) zum Selbststudium zu Fach- und Methodenwissen.
  
Laborpraktikum mit Übungen: Selbstständiges Arbeiten am PC zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem Bezug durch Anwendung gelernter Methoden mit Hilfe geeigneter Werkzeuge (z.B. MS Excel, MS Visio, MS Project, PyCharm, PyUnit, Git usw.).
Optional: Design Thinking Workshop
  
Projektarbeit: Vorlesungsbegleitend werden die Vorgehensweise und Ergebnisse eines kleinen Softwareentwicklungsprozesses dokumentiert (als Projektbericht) und abschließend auch präsentiert.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Literatur:
Basis-Literatur
 
Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik – Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009.
 
Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik – Entwurf, Implementierung, Installation, Betrieb, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2011.
 
Sommerville, I: Software Engineering, 10. aktualisierte Auflage, Pearson Studium, Hallbergmoos, 2018.
 
Sommerville, I: Modernes Software-Engineering, Pearson Studium, Hallbergmoos, 2020.
 
 
Ergänzende Literatur
 
Brooks, F. P.: Vom Mythos des Mann-Monats, Addison-Wesley, Bonn, 1987.
 
DeMarco, T.: Der Termin, Hanser Fachbuch, Leipzig, 2007.
 
Rupp, C.: Requirements-Engineering und Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis, 7. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2020.
 
Balzert, H.: UML 2 kompakt – mit Checklisten, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2010.
 
Tiemeyer, E. (Hrsg.): Handbuch IT-Management. Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 8. Auflage, Hanser Verlag, München, 2023.
 
Moser, C.: User Experience Design, Springer Verlag, Berlin, 2012.
 
Westphal, F.: Testgetriebene Entwicklung mit JUnit und FIT. Dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
 
Fowler, M.: Refactoring – Improving the design of existing code, Addison-Wesley, München, 1999.
 
Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ), 1994.
 
Schwaber, K.: Agiles Projektmanagement mit Scrum, Microsoft Press, Unterschleißheim, 2007.
 
Gloger, B.: Scrum, 5. Auflage, Hanser Verlag, München, 2016.

[letzte Änderung 12.11.2025]
[Sun Dec  7 08:59:47 CET 2025, CKEY=wiuse, BKEY=winf, CID=WINF-B23-360, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]