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Mobile Anwendungen und Web-Technologien

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Mobile Anwendungen und Web-Technologien
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
Code: WINF-B23-510
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0027
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U+1PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)

[letzte Änderung 06.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B23-510 (P460-0027) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023 , 5. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-520 (P460-0027) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Michael B. Schmidt


[letzte Änderung 19.09.2023]
Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
        •        die Grundlagen moderner Web- und Mobile-Systeme zu erklären, einschließlich zentraler Konzepte wie Client-Server-Architektur, HTTP, REST-APIs und gängiger Web-Technologien
        •        mobile und webbasierte Anwendungen zu konzipieren und Architekturmodelle wie MVC, Responsive Design oder Cross-Platform-Ansätze einzuordnen
        •        Flutter-Anwendungen zu entwickeln, Benutzeroberflächen zu gestalten, Zustände zu verwalten und Daten über REST-Schnittstellen einzubinden
        •        serverseitige Webanwendungen mit Python Django zu erstellen und grundlegende Funktionen wie Routing, Views, Templates, Datenbankanbindung und Authentifizierung zu realisieren
        •        mobile Frontends und Web-Backends zu integrieren, Daten effizient auszutauschen und dabei Werkzeuge moderner Softwareentwicklung wie Git, Debugging- und Testmethoden zielgerichtet einzusetzen

[letzte Änderung 14.11.2025]
Inhalt:
Inhalte der Vorlesung
1. Grundlagen
        •       Einführung in mobile und webbasierte Systeme
        •       Architekturmodelle (Client-Server, MVC/MVT, REST)
        •       HTTP-Protokoll, Request/Response, Sessions
        •       Datenformate: JSON, XML
        •       API-Design (REST APIs, Authentifizierung, Statuscodes)
 
2. Web-Technologien
        •       Überblick: HTML5, CSS, JavaScript
        •       Modernes Web-Ökosystem
        •       Frontend-Grundlagen und UI-Konzepte
        •       Responsive Design
 
3. Mobile App Entwicklung
        •       Native vs. Cross-Platform
        •       Flutter: Grundlagen, Widgets, State Management
        •       Plattformkonzepte (Navigation, Storage, Sensors, Permissions)
 
4. Backend-Technologien
        •       Python Django: Architektur (MVT), Routing, Views, Templates
        •       Datenbankanbindung, ORM, Migrations
        •       Security-Aspekte (Auth, CSRF, Sessions)
        •       Deployment-Überblick (Container, Cloud-Hosting)
 
Inhalte der Übung (praktische Umsetzung)
Flutter-Teil
        •       Einrichtung von Flutter & Entwicklungsumgebung
        •       UI-Entwicklung mit Widgets
        •       Umgang mit State (setState, Provider o.Ä.)
        •       Networking: REST-APIs konsumieren
        •       Mini-Projekt: kleine mobile App (z. B. NFC-Demo, Todo-App, Dashboard)
 
Django-Teil
        •       Django-Projektstruktur
        •       Models, Views, URLs, Templates
        •       Erstellung einer REST-API (Django REST Framework optional)
        •       Authentifizierung und Sessions
        •       Mini-Backend: API für die Flutter-App
        •       Deployment über Docker (optional)

[letzte Änderung 14.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
        •       Vorlesung mit Theorie, Live-Demos und Diskussionen
        •       Praktische Übungen in Kleingruppen
        •       Projektarbeit (Full-Stack-App: Flutter + Django)
        •       Kurze Präsentationen im Praktikum

[letzte Änderung 14.11.2025]
Literatur:
Allgemeine Web- und Mobile-Entwicklung
        •      Marijn Haverbeke (2018): Eloquent JavaScript: A Modern Introduction to Programming. No Starch Press.
        •      David Flanagan (2020): JavaScript – The Definitive Guide (7th Edition). O’Reilly.
        •      Eric Freeman & Elisabeth Robson (2012): Head First HTML and CSS (2nd Edition). O’Reilly.
 
Flutter
        •      Marco L. Napoli (2020): Flutter Complete Reference. Independently published.
        •      Carmine Zaccagnino (2019): Flutter for Beginners. Packt Publishing.
        •      Ray Wenderlich Team (versch. Autor:innen, 2021): Flutter Apprentice. Razeware.
        •      Google (laufend aktualisiert): Flutter Documentation. https://docs.flutter.dev (offizielle Referenz)
 
Python Django
        •      Adrian Holovaty & Jacob Kaplan-Moss (2009): The Django Book.
        •      Antonio Mele (2020): Django 3 By Example (3rd Edition). Packt Publishing.
 
Architektur, APIs & moderne Softwareentwicklung
        •      Leonard Richardson & Mike Amundsen (2013): RESTful Web APIs. O’Reilly.
        •      Robert C. Martin (2017): Clean Architecture. Prentice Hall.

[letzte Änderung 14.11.2025]
[Sun Dec  7 08:59:57 CET 2025, CKEY=wmauw, BKEY=winf, CID=WINF-B23-510, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]