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Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
Code: WINF-B23-530
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0029
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U+1PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projekt (mit Projektbericht)

[letzte Änderung 06.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B23-530 (P460-0029) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023 , 5. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-530 (P460-0041) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Selle

[letzte Änderung 24.07.2023]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• grundlegende Begriffe im Bereich Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz auseinanderzuhalten und zu erklären,
• Zusammenhänge im Bereich Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz zu identifizieren,
• den Referenz-Datenanalyseprozess zu verstehen und anzuwenden,
• Datenanalyseverfahren und zugehörige Methoden des Maschinellen Lernens bzw. der Künstlichen Intelligenz anzuwenden und deren Ergebnisse zu bewerten,
• in selbstorganisierten Teams zu arbeiten,
• Arbeitsergebnisse zu verdichten und zu präsentieren,
• Projektergebnisse zu kritisieren und einzuschätzen.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Inhalt:
Teil 1: Grundlagen
 
(a) Einführung & Grundbegriffe: Data Science, Data Literacy, Business Intelligence (BI), Data Warehouse (DWH), Data Mining (DM), Knowledge Discovery in Databases (KDD), Big Data, Predictive Analytics, Machine Learning (ML) vs. Expertensystem, Künstliche Intelligenz (KI), Turing-Test, Datenschutz & DSGVO, Datensicherheit, Datenethik, EU AI Act
 
(b) Künstliche Intelligenz & Generative KI: Schwache vs. starke KI, KI-Meilensteine, KI-Strömungen, Künstliche Neuronale Netze, Perzeptron, Aktivierungsfunktion, Multilayer-Perzeptron, Backpropagation, Gradientenverfahren, Deep Learning, Convolutional Neural Network (CNN), Recurrent Neural Network (RNN), Long Short-Term Memory (LSTM), Generative Adversarial Network (GAN), Transformer, Generative Pre-trained Transformer (GPT), Large Language Model (LLM), Foundation Model, Prompt Engineering, Reasoning
 
Teil 2: Maschinelles Lernen
 
(a) Nicht-überwachtes Lernen (Unsupervised Learning): Assoziationsanalyse, Clusteranalyse
 
(b) Überwachtes Lernen (Supervised Learning): Regressionsanalyse, Klassifikationsanalyse, Text Mining
 
(c) Bestärkendes Lernen (Reinforcement Learning)
 
Teil 3: Fallstudie
 
(a) Datengrundlagen & Datenanalyseprozess: Daten, Datentypen, Datenformate, Skalenniveaus, Datenqualität, Explorative Datenanalyse (EDA), Korrelationsanalyse, CRISP-DM, Business Understanding, Data Understanding, Data Preparation, Modeling, Evaluation, Deployment
 
(b) Datenvorbereitung: Feature Engineering, One Hot Encoding, Binning, Skalierungen, Standardisierung, Transformation, Fluch der Dimensionalität,  Overfitting, Rauschen
 
(c) Modellierung & Auswertung: Test-Design, Partitionierung, Sampling, Kreuzvalidierung, Stratifiziertes Sampling, Min-Max-Normierung, Manhattan-Distanz, Euklidische Distanz, Gütemaße, Genauigkeit, Konfusionsmatrix, Spezifität & Sensitivität, Präzision & Recall, F-Maß, Receiver Operating Characteristic (ROC), Area under ROC curve (AURC)
 
(d) ML-Methoden: k-nearest Neighbour (kNN), Naïve Bayes (NB), Decision Tree (DT), Multilayer Perceptron (MLP), Support Vector Machine (SVM), Logistic Regression (LR), Random Forest (RF), Gradient Boosted Trees (GBT)
 
Teil 4: Projektstudium
 
Bearbeitung einer neuen Fallstudie im Team.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted / Flipped Classroom durch E-Learning-Unterstützung (z.B. LMS Moodle): Speziell aufbereitete Unterlagen (z.B. Skript) / Medien (z.B. Videos) zum Selbststudium zu Fach- und Methodenwissen.
  
Laborpraktikum mit Übungen: Selbstständiges Arbeiten am PC zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem Bezug durch Anwendung gelernter Methoden mit Hilfe geeigneter Werkzeuge (z.B. Anaconda/Python/Jupyter Notebook, KNIME Analytics Platform).
  
Projektarbeit: Fallstudien werden in selbstorganisierten Teams bearbeitet, die Ergebnisse präsentiert, und diskutiert.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Literatur:
Tom Alby: Data Science in der Praxis: Data Science in der Praxis - Eine verständliche Einführung in alle wichtigen Data-Science-Verfahren, Rheinwerk Computing, Bonn, 2022.
 
Udo Bankhofer und Jürgen Vogel: Datenanalyse und Statistik – Eine Einführung für Ökonomen im Bachelor, Gabler Springer Verlag, Wiesbaden, 2008.
 
Michael R. Berthold, Christian Borgelt, Frank Höppner, Frank Klawonn, Rosario Silipo: Guide to Intelligent Data Science – How to Intelligently Make Use of Real Data, 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin, 2020.
 
Wolfgang Ertel: Grundkurs Künstliche Intelligenz – Eine praxisorientierte Einführung, 6. Auflage, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2025.
 
Ian Goodfellow, Yoshua Begnio, Aaron Courville: Deep Learning, The MIT Press, Cambridge (MA), 2016.
 
Joel Grus: Einführung in Data Science: Grundprinzipien der Datenanalyse mit Python, 2. Auflage, O’Reilly / dpunkt Verlag, Heidelberg, 2019.
 
Uwe Haneke, Stephan Trahasch, Michael Zimmer, Carsten Felden: Data Science – Grundlagen, Architekturen und Anwendungen, dpunkt Verlag, Heidelberg, 2019.
 
Steffen Herbold: Data-Science-Crashkurs – Eine interaktive und praktische Einführung, dpunkt Verlag, Heidelberg, 2022.
 
Tom M. Mitchell: Machine Learning, McGraw-Hill, New York, 1997.
 
Annalyn Ng und Kenneth Soo: Data Science – Was ist das eigentlich?! – Algorithmen des maschinellen Lernens verständlich erklärt, Springer Verlag, Berlin, 2018.
 
Forster Provost und Tom Fawcett: Data Science for Business - What you need to know about Data Mining and Data-Analytic Thinking, O’Reilly Verlag, Sebastopol, 2013.
 
Thomas A. Runkler: Data Mining – Methoden und Algorithmen intelligenter Datenanalyse, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, 2010.
 
Stuart Russel und Peter Norvig: Artificial Intelligence - A Modern Approach, 4. Auflage, Pearson Education, Upper Saddle River, 2021.
 
Stefan Selle: Data Science Training – Supervised Learning: Ein praktischer Einstieg ins überwachte maschinelle Lernen, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2024.
 
Ian H. Witten, Eibe Frank, Mark A. Hall, Christopher J. Pal: Data Mining – Practical Machine Learning Tools and Techniques, 4. Auflage, Morgan Kaufmann, Burlington, 2016.

[letzte Änderung 13.11.2025]
[Sun Dec  7 08:59:56 CET 2025, CKEY=wmluai, BKEY=winf, CID=WINF-B23-530, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]